Kohlenstoffmonoxid Konzentration

6 Antworten

so viele fragen auf einmal ^^ ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, aber offene feuer (flammen etc) benötigen sauerstoff, ist der nicht vorhanden erlischt das feuer. es kann aber zu einem schwelbrand kommen, der sich schlagartig entzündet sobald man wieder sauerstoff zuführt (z.b. tür öffnen: haus explodiert)

ein vakuum wird nie entstehen, weil andere gase das natürliche gasgemisch der ursprünglichen raumluft ersetzen. bei einem vakuum wären gar keine gase mehr in den räumen vorhanden.

Häuser sind undicht. Das heißt es findet immer ein Luft-Austausch mit der Umwelt statt.

BlackDracula  13.07.2012, 09:18

CO wird trotzdem sehr gefährlich für menschen

Da Du Dich doch sehr auch für die Toxizität dieses Gases interessierst, habe ich Dir für eine umfassende Information den folgenden Link zu bieten:

http://gestis.itrust.de/

Gehe auf "Gestis-Stoffdatenbank im Fenster öffnen". Gib dann den Verbindungsnamen kohlenmonoxid ein (Kleinschreibung und nicht den offiziellen Namen Kohlenstoffmonooxid).

Gasthermen und Holzkohlegrills können genug CO produzieren, um ganze Familien zu töten. Was auch schon sehr oft geschehen ist! Gefährlich sind sämtliche auf offener Verbrennung basierenden Prozesse, wenn hier durch mangelhafte Sauerstoffzufuhr die vollständige Verbrennung gestört wird. Die Verbrennung setzt immer 3 Faktoren voraus. Einer ist der Brennstoff, der zweite die nötige Zündtemperatur und als Drittes braucht man den Sauerstoff. Fehlt irgend etwas davon funktioniert kein Verbrennungsprozess und damit glüht auch keine Kohle mehr.

Eine Gasflamme erlischt beim unterschreiten einer gewissen Sauerstoffkonzentrationn, wobei moderne Geräte die Gaszufuhr sofort stoppen. Sie produziert bei schlechter Luftzufuhr nur so lange CO, wie sie brennt. Die CO Konzentration kann dabei so hoch werden, dass Menschen dadurch zu Tode kommen. Brennende Holzkohle ist gefährlicher. Je nach Menge der Glut produziert sie auch noch bei niedrigeren Sauerstoffkonzentrationen CO. Wie lange Holzkohle in einem geschlossenen Raum glühen kann, hängt von der Menge, der Raumgröße und anderem (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit z.B.) ab. Selbst das bei der Verbrennung entstandene Kohlendioxid wird noch zu CO umgesetzt, wenn die Glut heiss genug ist. Kohlenmonoxid selber ist brennbar. Es kann allerdings unter den obigen Bedingungen nicht explodieren, da ja der Sauerstoff fehlt. Bei deinen vielen Fragen zu CO denke ich gelegentlich, dass du dich damit vielleicht umbringen möchtest. Dazu kann ich dir kein Rezept liefern. Es besteht dabei immer die Gefahr, mit schweren Gehirnschäden zu überleben oder auch andere zu gefährden.