Verbrennt zum Beispiel Holzkohle im geschlossenen Raum unvollständiger, als im freien bei ausreichender Luftzufuhr?

4 Antworten

Ja, so ist es. Wenn wird annehmen, daß die Holzkohle  aus reinem Kohlenstoff besteht, dann braucht ein kg davon grob 2000 Liter reinen gasförmigen Sauerstoff, das sind 2 m², oder (da nur ein Fünftel der Luft aus O₂ besteht), 10 m³ Luft.

In der Praxis sollte es tunlichst mehr sein, weil die Zirkulation nicht so perfekt funktioniert, daß jedes Molekül O₂ genau im richtigen Moment an der Kohle vorbeiflattert.

Eine kleine Garage, sagen wir mal 3×3×2 m groß, hat weniger als 20 m² Luftvolumen, da muß man (je nach Zirkulationssituation, die von allerlei Details abhängt) schon damit rechnen, daß ein paar Prozent des Kohlenstoffs nur unvollständig, also zu CO, verbrennen. Bereits bei einer CO-Konzentration von weniger als einem Zehntelprozent besteht in ein bis zwei Stunden Lebens­gefahr, bei einem Prozent hat man nur ein paar Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

toralfttt
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

ich nehme an es würde dann auch keinen Unterschied machen, wenn man der Holzkohle die Sauerstoffzufuhr nach unten reguliert? (z.B. durch die Regelung an einem Grill)

indiachinacook  03.01.2016, 13:35
@toralfttt

Ich weiß nicht, was Du mit „Regelung an einem Grill“ meinst — die Griller, die ich kenne, haben so etwas nicht. Aber in einer so kleinen Garage wie in meinem Beispiel würde ich schätzen, daß Du die CO-Pro­duk­tion mit keinem Trick unter die Harm­losi­gkeits­grenze schieben kannst, dazu ist einfach zu wenig O₂ da.

Wenn der Raum größer ist, dann kann vielleicht eine kleine Änderung der Geometrie (Griller steht an der Wand oder in der Mitte) den Unter­schied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Aber ehrlich: Welcher nicht darwinawardaspirierende Mensch grillt in einem Raum ohne zuallermindest sperrangelweit geöffnete Fenster?

toralfttt
Beitragsersteller
@indiachinacook

Noch mals Danke!

Für dich und für mich (und hoffentlich viele andere) ist es mit Sicherheit bekannt, welche Gefahren sowas hat.

Aber ich selber kenne genug Leute, die das einfach nicht wissen. Ich will die heutige Generation von jungen Menschen nicht vorverurteilen, aber dort gibt es sehr viele Leute, die diesbezüglich einfach unwissend sind.

Wird sowas heutzutage nicht mehr in der Schule erwähnt?

Hallo

In einem geschlossenen Raum würde die Verbrennung "normal" anfangen, dann würde der Sauerstoffgehalt kontinuierlich abnehmen. Somit würde die CO-Konzentration im geschlossenen Raum höher werden als bei einer vergleichbaren  Verbrennung im freien. Nach einer bestimmten Zeit würde die Reaktion mangels O2 aufhören. Hier die Reaktionsgleichung CO2 und CO-Betreffend:

C + O2 → CO2
2C + O2 → 2CO

WIe du siehst, vereinfacht ausgedrückt, weniger O2=mehr CO

Gruss

toralfttt
Beitragsersteller

Dir auch danke für die Antwort und vor allem für die Gleichung.

Ich glaube trotzdem werde ich noch mal mein Wissen auffrischen müssen. :)

Hallo

ja das ist richtig

viele Grüße