Verbrennt zum Beispiel Holzkohle im geschlossenen Raum unvollständiger, als im freien bei ausreichender Luftzufuhr?
Hallo, hatte gestern eine Diskussion um die Verbrennung von Kohle. Nun bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob mein kaum vorhandenen Wissen richtig ist oder nicht.
Meine Frage ist: (bitte nur rein theoretisch betrachten, ich kenne die Gefahren!) Wenn ich Holzkohle im freien verbrenne, entsteht dort auch immer ein wenig Kohlenmonoxid (CO), da es auch im freien keine vollständige Verbrennung geben kann.
Richtig?
Wenn ich Holzkohle in einem geschlossenen Raum mit wenig Zirkulation verbrennen würde (z.B. Garage), würde dort anteilmäßig in der selben Zeit jedoch mehr Kohlenmonoxid entstehen.
Richtig?
Wäre schön, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
4 Antworten
Ja, so ist es. Wenn wird annehmen, daß die Holzkohle aus reinem Kohlenstoff besteht, dann braucht ein kg davon grob 2000 Liter reinen gasförmigen Sauerstoff, das sind 2 m², oder (da nur ein Fünftel der Luft aus O₂ besteht), 10 m³ Luft.
In der Praxis sollte es tunlichst mehr sein, weil die Zirkulation nicht so perfekt funktioniert, daß jedes Molekül O₂ genau im richtigen Moment an der Kohle vorbeiflattert.
Eine kleine Garage, sagen wir mal 3×3×2 m groß, hat weniger als 20 m² Luftvolumen, da muß man (je nach Zirkulationssituation, die von allerlei Details abhängt) schon damit rechnen, daß ein paar Prozent des Kohlenstoffs nur unvollständig, also zu CO, verbrennen. Bereits bei einer CO-Konzentration von weniger als einem Zehntelprozent besteht in ein bis zwei Stunden Lebensgefahr, bei einem Prozent hat man nur ein paar Sekunden.
Ich weiß nicht, was Du mit „Regelung an einem Grill“ meinst — die Griller, die ich kenne, haben so etwas nicht. Aber in einer so kleinen Garage wie in meinem Beispiel würde ich schätzen, daß Du die CO-Produktion mit keinem Trick unter die Harmlosigkeitsgrenze schieben kannst, dazu ist einfach zu wenig O₂ da.
Wenn der Raum größer ist, dann kann vielleicht eine kleine Änderung der Geometrie (Griller steht an der Wand oder in der Mitte) den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Aber ehrlich: Welcher nicht darwinawardaspirierende Mensch grillt in einem Raum ohne zuallermindest sperrangelweit geöffnete Fenster?
Noch mals Danke!
Für dich und für mich (und hoffentlich viele andere) ist es mit Sicherheit bekannt, welche Gefahren sowas hat.
Aber ich selber kenne genug Leute, die das einfach nicht wissen. Ich will die heutige Generation von jungen Menschen nicht vorverurteilen, aber dort gibt es sehr viele Leute, die diesbezüglich einfach unwissend sind.
Wird sowas heutzutage nicht mehr in der Schule erwähnt?
Hallo
In einem geschlossenen Raum würde die Verbrennung "normal" anfangen, dann würde der Sauerstoffgehalt kontinuierlich abnehmen. Somit würde die CO-Konzentration im geschlossenen Raum höher werden als bei einer vergleichbaren Verbrennung im freien. Nach einer bestimmten Zeit würde die Reaktion mangels O2 aufhören. Hier die Reaktionsgleichung CO2 und CO-Betreffend:
C + O2 → CO2
2C + O2 → 2CO
WIe du siehst, vereinfacht ausgedrückt, weniger O2=mehr CO
Gruss
Dir auch danke für die Antwort und vor allem für die Gleichung.
Ich glaube trotzdem werde ich noch mal mein Wissen auffrischen müssen. :)
Hallo
ja das ist richtig
viele Grüße
ja das stimmt
Danke für deine Antwort,
ich nehme an es würde dann auch keinen Unterschied machen, wenn man der Holzkohle die Sauerstoffzufuhr nach unten reguliert? (z.B. durch die Regelung an einem Grill)