Wobei entsteht Kohlenmonoxid? Wenn man nur Holzkohle verbrennt oder auch normales einfaches Holz?

3 Antworten

Da alle Feuer wegen des Stickstoffanteils unserer Luft, immer mit einer teilweise unvollkommenen Verbrennung Brennen entsteht bei allen Feuern sowohl CO, wie auch CO2 Gase. Jeder Rauch/ Abgase, enthalten beide Stoffe. Da alle bekannten Brennstoffe, aus Kohlenwasserstoffen bestehen, bilden alle Verbrennungen beide Stoffe. Die einzige Ausnahme ist das reine Wasserstoffgas, welches in der Verbrennung zu Wasserdampf wird.

Hallo, AnjaAllwissend. Kohlenmonoxid bzw. -dioxid entstehen bei jeglichem Verbrennungsvorgang: Holz, Holzkohle, Braun- und Steinkohle sowie Briketts, denn Mono und Dio sind einfach nur Abscheidungen von CO2, die in den Brennstoffen gespeichert sind - werden nur frei gesetzt. Selbst bei Papier u. Pappe geschieht es, lG.

freejack75  13.09.2014, 20:07

das stimmt so nicht ganz -- CO und CO2 entstehen offensichtlich ja nur beim Verbrennen von kohlenstoffhaltigem Material. Beim Verbrennen von Wasserstoff z.B. kann weder CO noch CO2 entstehen.

Abscheidungen ist kein chemischer Begriff.

Kohlenstoffhaltiges Material verbrennt entweder vollständig zu CO2 oder unvollständig zu CO. Bei einer vollständigen Verbrennung entsteht also auch kein oder nur minimal CO. Ein gutes Beispiel sind die Abgase von modernen, lambdageregelten Motoren mit Dreiwege-Kats -- da kommt kaum noch CO bei raus, im Gegensatz zu alten, fett eingestellten Vergasermotoren.

ilknau  13.09.2014, 20:27
@freejack75

Mein Gott - ich bin kein Chemiker sondern nur ein Mensch mit normalem Sprachgebrauch. Let me go! Warum hast du da nix geantwortet, wenn du es besser weißt?!

ilknau  14.09.2014, 20:15
@freejack75

Da ich den Fragern antworte, ohne i-wo zu kiebitzen, kam es mir jetzt erst auf :- ) Sorry.

auch bei Holz, entscheidend ist Sauerstoffmangel, dann entsteht mehr. Allerdings entwickelt Holzrauch deutlich mehr beißenden Qualm als Kohle.