Kohlenstoffmonoxid ppm

6 Antworten

Wenn der Wert 1600 ppm ist dann wird der sich nicht verändern wen nichts hinzu kommt oder etwas entweicht. Das hilft dir aber alles nichts. Denn:

Das gefährliche bei CO ist das es sich an den Roten Blutkörperchen genau so anlagert wie Sauerstoff. Aber eine viel stärkere Bindung (200 - 300 fach) eingeht. Das CO blockiert praktisch die Anlagerung von Sauerstoff. Bei einer geringen Konzentration dauert der Prozess länger bei einer hohen Konzentration wirst du dich schneller mit CO vergiften.

Die klinische Behandlung ist sehr kompliziert und muss unter Umständen in einer Druckkammer erfolgen. Näheres siehe auch http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/vergiftungen-mit-kohlenmonoxid-co/

Da wo Kohlenmonoxid in relevanten Mengen entstehen kann gehören CO-Melder hin, genauso wie Rauchmelder selbstverständlich sein sollten.

Das kommt darauf an, wie lange man einer Konzentration ausgesetzt ist. Je geringer die Konzentration, desto länger kann man ihr ausgesetzt sein

Gas sinkt immer nach unten....egal ob Luft oder Co2.....die meisten Vergiftungen finden nur statt weil niemand einen Ahnung hat....Das es im Keller besonders gefährlich ist liegt nur daran das Gase gerne sinken....Inzwischen sind fast alle Gasbrennwertkessel mit 2 oder mehr Sicherheitsventielen aus gestattet..wenn du sicher gehen willst zieh ganz hoch...dann fliegst du richtig :)

Davidtheanswer  10.06.2012, 12:56

Von CO2 ist oben gar nicht die Rede...aber ja ist schwerer...

Martin2013  10.06.2012, 02:01

Co2 ist schwerer als....Luft?

Also wenn du einen moderne Heizung hast ist das wohl kein problem mehr.....kohlenstoffverbindungen fallen immer in den Keller...kannst dir dann nur im heizungkeller ne vergiftung hohlen willst musst du wohl buddeln....es gibt ja da die sache mit der klär anlage.Methan steigt z.b. auf und ist auch gesundheitsschädlich

Was bringt einem das wie das gemessen wird und wie man die Einheiten umrechnet wenn man da keine Ahnung von hat? Tot ist tot... Ne also es sind meist Unfälle und dumme Zufälle wenn sowas passiert. Schlimme Sache... aber es spielt alles zusammen, Umgebungsluft, Geschlossener Raum oder nicht, Menge des Gases das frei wird, aufnahmeart ...