Muß bei einer Wartung der Vaillant Gastherme der CO-Sensor für Kohlenmonoxid getauscht werden?

3 Antworten

Ach, der Abgassensor! Das ist kein CO-Sensor! Der Abgassensor ist ein Temperaturfühler, der in der Abgasströmungssicherung angebracht ist. Wenn nun das Abgas zurück gedrängt wird, oder der Abgasweg verstopft ist, strömt das warme Abgas durch die Abgasströmungssicherung in der der Sensor eingebaut ist, zurück. Der Sensor misst die Temperaturerhöhung und schaltet mit Hilfe der Elektronik die Gaszufuhr ab. Sollte diese Störung einmal auftreten, nicht einfach den Entstörknopf drücken, denn das Abgas enthält unter anderem CO und dies ist recht heimtückisch! Dieser Abgassensor muß nicht gewechselt werden, sondern nur im Rahmen der jährlichen Wartung überprüft und auf Funktion überprüft werden. Auch wenn es die meisten Wartungsmonteure dies unterlassen, überprüft der Schornsteinfeger bei der jährlichen Feuerstättenschau diesen Sensor ebenfalls. Also keine Angst, so lange daran keiner dran rumspielt ist alles in Ordnung. Nur die jährliche Wartung nicht vernachlässigen!

Also so weit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie von einem CO-Sensor bei dieser Theme ghört. Wie kommst Du drauf, daß da ein CO-Sensor verbaut ist?

erweisnichts  02.03.2020, 19:55

Ist das Thema noch aktuell?

Mit unserer Vaillanttherme haben wir nämlich wohl ähnliche Probleme.

Nachdem im Display die Fehlermeldung F.27 und F.62 erschien, hat ein Handwerker einer Heizungsfirma die Fehlermeldung ausstellt. Die anschließend beauftragte Firma zur Wartung hat die Dichtung zum Brenner und die Zündelektrode ausgetauscht.

Nachdem dies geschehen war erscheint nach wie vor die Fehlermeldung S.40 (CO-Sensor muss ausgetauscht werden).Hiernach erschreckt uns besonders das ein starkes Rappeln und Vibrieren auftritt, dass anscheinend durch Windein“blasungen“ am Gerät auftritt.

Weiterhin die Fehlermeldung: SEr, F.40 und Con.

Die Heizungsfirma (die die Wartung und den Austausch von Teilen machte) will den Regler und die Leiterplatte tauschen. Vaillant.de ist der Meinung der CO-Sensor sollte getauscht werden.

Was nun?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Sollar
Beitragsersteller

In dieser dünnen Anleitung steht etwas von Abgassensor und Notabschaltung.

Um welchen Typ der Vaillant handelt es sich denn?

Sollar
Beitragsersteller

Danke für deine Nachfrage.
Es ist eine Vaillant Thermoblock atmoTEC (15 bis 16 Jahre alt)