kann jemand trivial das Collatz Problem lösen?

5 Antworten

Tatsächlich bin ich mit einem bekannten Informatiker seit einigen Monaten (sporadisch) daran, eine Teillösung für diese Vermutung zu erarbeiten.

Auch wenn viele Mathematiker sagen, dass man sich nicht in dieser Vermutung verlieren sollte, macht es trotzdem Spaß sich diesem Problem zu widmen.

Jedenfalls sind wir aus der Perspektive eines Informatikers an dieses Problem gegangen und versuchen es derzeit eher statistisch zu sehen und in anderen Zahlensystemen, speziell dem Binärsystem zu analysieren. Bisher sind wir zwar zu sehr spannenden Ergebnissen gekommen. Für einen Beweis reicht es aber leider noch nicht.

Aber vielleicht endet auch dieser Beweis wieder in irgendwelchen Frequenzräumen, oder in der Fourier-Analyse. Das wäre dann wieder alles andere, als trivial. ><

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter der Quantenphysik & Mathematik

LoverOfPi  06.10.2024, 19:21

Als Drittsemester kenne ich mich mit dem Thema natürlich nicht gut aus. Aber ich habe gelesen, dass viele Mathematiker einen Wechsel der Zahlensysteme für sinnlos halten. Wo konntet ihr Fortschritte machen?

Womöglich schon, aber ich nicht, wenn es mit Induktion nicht klappt. Aber mindestens drei Personen würden dieser Person, der das gelingt Geld schulden, sofern die noch leben.

Trotz zahlreicher Anstrengungen gehört diese Vermutung noch immer zu den ungelösten Problemen der Mathematik. Mehrfach wurden Preise für eine Lösung ausgelobt:

  • 1970 bot H. S. M. Coxeter 50 Dollar für einen Beweis der Vermutung und 100 Dollar für ein Gegenbeispiel.[3]
  • 1982 versprach Bryan Thwaites in der Zeitung The Times 1000 Pfund für einen Beweis oder eine Widerlegung (Angebot 1996/1998 erneuert).[4][5][6][7]
  • Paul Erdős bot angeblich 500 Dollar für eine Lösung[8] und sagte über das Collatz-Problem:[1]

„Mathematics is not yet ready for such problems.“ („Die Mathematik ist für solche Probleme noch nicht bereit.“) und

„Hopeless. Absolutely hopeless.“ („Hoffnungslos. Absolut hoffnungslos.“)

Der Mathematiker Richard Guy warnte 1983 vor diesem und drei anderen auch heute noch ungelösten Problemen:[9][10]

„Don’t try to solve these problems!“ („Versuche nicht, diese Probleme zu lösen!“)

Aber klar doch! Ich habe eine simple Lösung, die mit Schulmathematik auskommt.

Leider reicht der Platz hier nicht aus, um sie aufzuschreiben.

PMeindl  06.10.2024, 00:24

Bist du ein Urururenkel von Fermat?

Wenn ich das könnte wäre ich nicht hier, sondern unterwegs zur verleihung der fields medaille

Lass uns wissen, wenn Du jemanden gefunden hast, der das kann…🤣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie