Kann jemand meinen Rechenweg korrigieren?

2 Antworten

Sei t die Stelle, wo wir die Tangente hinlegen, dann hat die Tangente dort die Steigung e hoch t.

Wir setzen ein, um c herauszufinden (y = mx + c).

Tangente

Deine Fehler:

Entweder Du hast t = 0 genommen statt t = 1, geht auch, die Tangente liegt dann aber woanders. Wir haben dann

Wenn t = 1 gemeint war, dann

  1. Die Steigung ist e hoch 1 bzw. e, nicht 1.
  2. Dann müssen wir b herausfinden (bei mir ist das c, meint aber dasselbe). Hier können nicht einfach 1 einsetzen, sondern müssen einen bekannten Punkt einsetze, dafür nimmt man gerne den Berührungspunkt, also den Punkt, der auch am Graphen ist.

Bei a) musst Du nach y=1x+b nur noch den Punkt von f bei x=0 einsetzen, also P(0|1).

Bei b) brauchst Du nur noch die ermittelten m und b in die Gleichung y=mx+b übernehmen.