Kann jemand die Aufgabe lösen?

2 Antworten

Wenn x0 der x-Wert des Scheitelpunktes ist, so nimmt eine Parabel an den Stellen x= x0 -a und x = x0 + a den gleichen Wert an. Der Wert für den Scheitelpunkt ist ja gegeben, den kannst du gleich in die Tabelle eintragen. Nun ist der Wert für x = 6 = 5 + 1 als y = 6 gegeben. Wie muß also der Wert für 4 = 5 - 1 aussehen?

Du weißt ja, dass alles, was links vom Scheitelpunkt ist, genau so ist wie das, was rechts davon ist. Der Scheitelpunkt selbst ist ja (5|7), also ist ja der Wert für 5 schon gegeben.

Und dann spiegelt sich alles. Also für 4 kommt dasselbe wie für 6 heraus. Und für 3 dasselbe wie für 7.

Das ist die Symmetrie der Parabel; alles, was links ist, ist auch rechts. Zur Veranschaulichung noch einmal das Bild:

Bild zum Beitrag

Bei Fragen, einfach fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)