Kann jemand die Aufgabe erklären?

2 Antworten

die Grundfkt ist

1/(x²)

.

Die kann man man im Koordinatensystem in x und y - Richtung verschieben.

.

1/(x-a)² + b

.

für x ist a (rechts links), für y b (oben unten ) zuständig

.

einfacheres Beispiel

die Parabel

y = x²

wird um 4 nach links verschoben

wenn man (x+4)² bildet

.

für x = 3 ist x² = 9

für x = 3 ist (3+4)² = 49

der Wert für x = 7 bei x² wird also schon bei x = 3 erreicht . Weiter links

.

PS Die Verschiebung läuft auch bei x³ + 7x² so
(x+4)³ + 7(x+4)²
man ersetzt x durch (x+4)

Verschiebungen in x-Richtung werden direkt ans x rangehängt. Dabei muss aber das Vorzeichen umgedreht werden und die Verschiebung muss in Klammer stehen, damit alle sonstigen Rechnungen sich darauf beziehen.

Daher wird aus x ein (x - 1), wenn die Funktion um 1 in positive Richtung verschoben wird (nach rechts).

Verschiebungen in y-Richtung behalten ihr Vorzeichen bei und werden einfach an den Schluss der Funktion drangehängt. Daher steht da eine -5. Die bedeutet, dass die Funktion um 5 nach unten (in negative Richtung) verschoben wurde.