Kubikwurzeln (Wurzelfunktionen) (-2=...=2)?

1 Antwort

a) sollte nun wirklich kein Problem sein

.

zu b)

genau das , was dort in bläulich vorgeführt wird , ,dass man nämlich aus -2 eine +2 basteln kann , ist nicht wünschenswert

.

Denn : die Regeln die angewandt werden , sind korrekt . Da muss also in den Bedingungen ( hier 3teWurz(-8) der Fehler stecken.

.

Noch zu dem Text bei b) "berechnen können" finde ich nicht schön , denn eigenlich dürften sie es gar nicht

iamRasK
Beitragsersteller

(Problem ist,) ich komm von einer anderen Schule und weiß nicht welche Regeln da angewendet werden. Könntest du mir auch sagen was jetzt zwischen die Rechnung hinkommt? und vielleicht auch erklären?

Halbrecht  16.11.2023, 19:34
@iamRasK

aus -8 macht man wurz(64)

also 64^1/2

mit den 1/3 wird das 1/2 * 1/3 = 1/6 , was die sechste Wurzel ist

aus nun 64 , und die ist +2

.

Kurz : obwohl man nur richtige Regeln benutzt hat , entsteht aus -2 plötzlich +2

Das mag keiner und daher sind negative Wurzeln besser nicht definiert

PS : hattest du an der anderen Schule nicht die Potenzregeln ?

iamRasK
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ne hat ich nicht (ich war Realschulzweig)

Wenn man * 1/3 rechnet muss man das doch auf der anderen Seite auch, also z.B. (1/3)y=6. Wurzel aus 64?

iamRasK
Beitragsersteller

Danke, ja bei a) einfach das der das ausrechnet und die Werte halt einsetzt oder wie?

Halbrecht  11.11.2023, 00:06
@iamRasK

ja , der TR rechnet eben dritte wurz aus PLUS und knall das Minuszeichen davor :))