Fehlende Koordinate bestimmen wie?

4 Antworten

Es geht um eine Normalparabel. Die Normalparabel hat die Gleichung y = x².

Setze die gegebene Koordinate in die Gleichung y = x² ein und berechne darüber die fehlende Koordinate.

Beispiel 1: Wenn ein Punkt P( 3 | ? ) auf der Normalparabel liegen soll, setzt du die gegebene Koordinate x = 3 in die Gleichung y = x² ein und erhältst dann y = 3² und damit dann y = 9. Der Punkt P hat dann also die Koordinaten ( 3 | 9 ).

Beispiel 2: Wenn ein Punkt P( ? | 16 ) auf der Normalparabel liegen soll, setzt du die gegebene Koordinate y = 16 in die Gleichung y = x² ein und erhältst dann 16 = x² bzw. x² = 16. Diese Gleichung hat dann zwei Lösungen: Einerseits ist x = √(16) = 4 eine Lösung. Andererseits ist auch x = -√(16) = -4 eine Lösung. Damit sind zwei Punkte möglich, nämlich einerseits ( 4 | 16 ) und andererseits ( -4 | 16 ).

[Wie in meinem „Beispiel 2“ sind auch die Teilaufgaben e) und f) nicht eindeutig lösbar. Für die Punkte P₉, P₁₀, P₁₁, P₁₂ gibt es jeweils zwei Möglichkeiten.]

Pauls526
Fragesteller

Also nur als Kontrolle kommt dann bei P1 (6 | 36) raus? Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

mihisu  03.09.2023, 14:33
@Pauls526

Ja, das ist richtig.

Weitere Ergebnisse zur Kontrolle:

P₁ ( 6 | 36 )
P₂ ( 1,2 | 1,44 )
P₃ ( 1,2 | 1,44 )
P₄ ( 0,8 | 0,64 )
P₅ ( -0,5 | 0,25 )
P₆ ( 0,1 | 0,01 )
P₇ ( -3,5 | 12,25 )
P₈ ( 2,9 | 8,41 )
P₉ ( 1,3 | 1,69 ) bzw. P₉ ( -1,3 | 1,69 )
P₁₀ ( 3,16 | 10 ) bzw. P₁₀ ( -3,16 | 10 ) [auf 2 Nachkommastellen gerundet]
P₁₁ ( 2,45 | 6 ) bzw. P₁₁ ( -2,45 | 6 ) [auf 2 Nachkommastellen gerundet]
P₁₂ ( 1,73 | 3 ) bzw. P₁₂ ( -1,73 | 3 ) [auf 2 Nachkommastellen gerundet]

Die Normalparabel hat die Funktionsgleichung y=x²

Wenn die y Koordinate gefragt ist, setzt du in die Funktionsgleichung die gegebene x-Koordinate ein und rechnest die y-Koordinate aus.

Wenn die x-Koordinate gesucht ist, stellst du die Funktionsgleichung nach x um (Beachte die Fallunterscheidung beim Wurzel ziehen), setzt die y-Koordinate ein und rechnest aus

Da die Punkte auf der Normalparabel liegen musst du einfach nur die Formel y= x^2 nutzen. Das ist die allgemeine Formel bei Normalparabeln. Jetzt musst du einfach nur einsetzten.

a) y=6^2

y=36

P1(6/36)

und wenn y gegeben ist

f) 6=x^2 | Wurzel ziehen

x1 = Wurzel 6

x2 = - Wurzel 6

P11(- Wurzel 6 / Wurzel 6 / 6 )

Bei der Wurzel musst du natürlich das Wurzelzeichen benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidende Wort ist hier "... liegen auf der Normalparabel". Und damit steht fest, dass

ist. Und damit kannst Du dann alle fehlenden Koordinaten berechnen.