Kann Israel alleine den Terrorstaat Iran stoppen?

Remliel300  30.10.2021, 11:35

Bist du echt President?

4 Antworten

Israel ist sicher vor dem Iran, da es Atommacht ist, der Iran aber nicht. Sollte der Iran tatsächlich selbst Kernwaffen entwickeln, so wäre Israel immer noch sicher, da dann eine MAD-Situation ("Gleichgewicht des Schreckens", vgl. den kalten Krieg zwischen der UdSSR und dem Westen) entstehen würde.

Nein.

Überhaupt sind die Risiken eines Angriffs viel zu hoch.

Klar, Israel hätte dank Atomwaffen die Möglichkeit, den Iran massiv zu treffen. Doch Israel müsste damit rechnen, dass der Iran selber und andere Staaten zurückschlagen würden. Ebenfalls Gruppen wie die Hisbollah und die Hamas.

Wenn so eine Aktion Erfolg haben würde, dann müsste sie breit abgestützt sein. Ein Angriff durch verschiedene Staaten, darunter auf jeden Fall eine Grossmacht. Das wären im Moment nur die USA als Möglichkeit. Falls möglich auch mit dem Mandat der UNO.

Ich kann mir jedoch zur Zeit nicht vorstellen, dass die USA so ein Wagnis eingehen.

Khaled706  31.10.2021, 12:32

Was denkst du, wie viele Menschen wird der Terrorstaat Israel mit den Atomwaffen vernichten?

Bodesurry  01.11.2021, 04:57
@Khaled706

Israel wird keine Menschen mit Atomwaffen vernichten.

Ausser es gibt Menschen, welche den Hass auf beiden Seiten weiter schüren. Die als "Brandstifter" und nicht als "Feuerwehrleute" aktiv sind. Bis eine Zigarettenkippe ein Flächenbrand auslöst. Was allenfalls Israel zu einer drastischen Abwehr zwingt.

Ich hoffe und wünsche mir, dass weder Israel noch der Iran einen Krieg beginnt. Sollte Israel Atomwaffen einsetzen, so würde der Fallout bestimmt auch Israel selbst treffen. Und wenn andere, befreundete Staaten Israel unterstützen, so kann dies schnell zum 3. Weltkrieg führen.

Natürlich könnte das Israel alleine lösen, Israel ist eine Atommacht. Unabhängig davon steht hinter Israel die USA!

Bodesurry  30.10.2021, 16:02

...die USA, auf die sich Israel nie völlig verlassen kann. Oft, wie zum Beispiel 1956, stoppen die USA Israel, "bestrafen" den Staat oder helfen nicht.

 Nach dem Angriff der drei Staaten auf Ägypten brachten die USA und die  Sowjetunion das anglo-französische Unternehmen vor die  UNO und erzwangen auf diesem diplomatischen Weg den Rückzug der französischen, britischen und israelischen Truppen aus den Gebieten, die sie in Ägypten besetzt hatten. Wikipedia