Kann ich VRAM aufrüsten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit viel KnowHow, Erfahrung und Risiko.
Zumindest hab ich mal gehört, dass jemand bei einer Karte die VRAM-Chips durch größere Varianten getauscht hat und die den VRAM auch nutzen konnte.

Für normale Menschen ist das aber unmöglich - zumindest derzeit.

Wäre mir nicht bekannt, dass man den VRAM einer Graka so tauschen kann wie den normalen RAM. Da bleibt nur die Möglichkeit des Kaufs einer neuen Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Technisch gesehen, geht das sicher, für den Heimgebrauchler aber praktisch unmöglich.

Der Eingriff wäre sehr kompliziert und ich habe sowas schonmal gemacht. Glaub' mir, das willst du nicht machen. Kauf' dir am Besten 'ne neue Grafikkarte und habe damit dein Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe großes Interesse und beschäftige mich sehr damit.

verreisterNutzer  28.05.2021, 21:04

Habe noch keine gekauft, aber wollte und die 2GB Varianten sind halt günstiger

Palladin007  28.05.2021, 21:12
@verreisterNutzer

Bei aktuellen Spielen schießt die VRAM-Nutzung regelrecht nach oben.
Heutzutage würde ich nichts mehr unter 8GB kaufen, damit Du dann auch für ein paar Jahre zumindest halbwegs über die Runden kommst.

Ganz schlicht ... NEIN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst