4Gb VRam vs 8Gb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von einer Grafikkarte mit nur 4 GB VRAM rate ich ab. Das reicht noch für Gaming auf Full-HD aus. Mit 8 GB VRAM bist du da besser aufgestellt. Von der Leistung her sind die beiden Versionen aber quasi identisch = kein Unterschied in Benchmarks.
100 Euro Aufpreis lohnen sich aber nicht. Momentan ist die Marktsituation halt leider sehr angespannt. Die RX 570 gibt es neu aktuell nicht zu einem akzeptablen Preis. Eventuell wirst du da auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Im Vram werden Texturen geladen, heißt mit der 8gb Version kannst du auf Höheren Texturen Settings spielen.

Auch wird viel Vram für Komplexes 3d rendern benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt
Von Experte Technomanking bestätigt

In den Videospeicher (VRAM) deiner Grafikkarte werden die Spieltexturen usw. geladen, damit diese schnell verfügbar sind.

Ohne das müssten diese von den festen Speicher (SSD/Festplatte) geladen werden, was viel zu lange dauern würde, womit dann deine FPS drastisch ins unspielbare herabfallen würden.

Je höher die Auflösung (des Spiels/deines Monitors) und je höher die Grafikeinstellungen, desto mehr VRAM Speicher benötigen die Texturen.

4 GB reichen bereits in einigen Titeln selbst in Full HD nicht mehr, weswegen 6/8 GB RAM eigentlich das empfohlenen Minimum sind heutzutage.

Aber 100€ mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

Auch bei den aktuell exorbitanten Preisen von Grafikkarten ist das zu viel, weil die RX 570 trotzdem nur eine Einsteiger Grafikkarte ist.

Wo kriegst du dieses Angebot denn überhaupt her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

topij
Beitragsersteller

Das war nur der Preis von Media Markt, aber liefern können die auch nicht

Besonders wenn du mit höheren texturen/ auflösungen spielen willst/ minen willst macht das einen Großen Unterschied.

Geh mit den 8gb, es sei denn du zock nur csgo

topij
Beitragsersteller

Also für WQHD wahrscheinlich dann 8 Gb

Panazee  21.02.2021, 14:50
@topij

Für WQHD ist diese Karte nur bei anspruchslosen Spielen überhaupt geeignet. Man muss die Details in den meisten Spielen schon ziemlich runter Schrauben für WQHD mit einer RX 570.

Die Karte ist schon seit 4 Jahren auf dem Markt.

KaYozZ  21.02.2021, 14:53
@Panazee

Naja meine Titan X schafft MW auch auf wqhd... gut niedrigste Settings außer Texturen auf hoch aber trotzdem um die 75 fps

Neroshu  21.02.2021, 15:05
@KaYozZ

Du vergleichst da eine High End Karte von Q1 2015 mit einer Low End Einsteiger Karte von Q2 2017.

Das deine Titan X trotz höheren Alters deutlich stärker ist, wäre doch zu erwarten.

Panazee  21.02.2021, 15:06
@KaYozZ

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht gehen würde. Ich habe nur geschrieben, dass man die Details massiv runter schrauben muss. Da bringt WQHD auch nichts mehr. Das Spiel wird mit 1080p und mehr Details vermutlich besser aussehen.

Wobei die Titan X als sie vor 5 Jahren auf den Markt kam die High-End Karte war und der RX 570 in der Leistung 50% voraus ist.

KaYozZ  21.02.2021, 15:06
@Neroshu

Ja klar, trotzdem ist die rx 570 keine Schlechte Karte, trotzdem bleibt mir die Frage warum er Geld für einen wqhd Monitor hat aber dann kein Geld für eine z.b. 1070 mindestens hat

Neroshu  21.02.2021, 15:10
@KaYozZ

Wann hast du das letzte mal auf den Markt geschaut?

Grafikkarten steigen seit Ende November extrem im Preis und kosten mittlerweile mindestens das doppelte von ihren eigentlichen Marktpreis!

Deswegen ist der Preisunterschied zwischen 4GB und 8GB VRAM wahrscheinlich auch so riesig mit 100€!

Die eigentlich aktuell günstigste RX 570, die verfügbar ist, würde aber 637€ in Österreich kosten:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+08+-+RX+570&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t

Weswegen ich mich eher frage, wo der Fragesteller überhaupt eine RX 570 herkriegt.

KaYozZ  21.02.2021, 15:11
@Neroshu

Ich weiß, ich bin selbst miner...

Wo er die herkriegt würd ich auch gern wissen...

KaYozZ  21.02.2021, 15:17
@Neroshu

Naja momentan hab ich ein 4x rx5700 geflasht auf 5700xt rig.. und zwei 580 8gb neben meiner titan x in meinem Main Pc

Nur mal so, wenn du das Geld für einen Wqhd Monitor hast, warum hast du dann kein geld für z.B. eine 1070

Klar, momentan ist es kacke generell pc Hardware zu kaufen, aber dann wart lieber