Kann ich ein Game spielen, obwohl meine Grafikkarte nicht den Anforderungen entspricht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten probierts du es einfach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Gutefrage510
Beitragsersteller

Gibt es dann z.B. bei Steam ein Rückgaberecht, falls es nicht funktioniert?

Entweder funktioniert es nicht oder läuft wahrscheinlich nicht gut...aber möglicherweise gehts aber auch gut.

Welche Grafikkarte und welches Spiel ist es denn ?

Gutefrage510
Beitragsersteller

Es ist ein Simulationsspiel, und ich habe eine AMD Radeon Pro 555X!

scorpionking95  08.05.2022, 21:00
@Gutefrage510

Okay das ist sehr speziell.

Kauf dir das Spiel bei Steam. Du kannst es wenn du unter 2 Stunden spielzeit bleibst und es nicht länger als 2 Wochen in der Bibliothek hast auch wieder zurückgeben.

Es gibt Spiele die verweigern den Start.

Ansonsten wird es dann einfach nur 💩💩💩💩 laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Gutefrage510
Beitragsersteller

Also hat es schon große Auswirkungen, dass es nicht 4 GB sondern 2 GB?

WillEsWissen64  08.05.2022, 05:46
@Gutefrage510

Ja. Wenn ein Spiel 4GB VRAM benötigt und nur 2GB VRAM hat dann startet es nicht oder bestenfalls wird der VRAM ausgelagert in den RAM oder auf die SSD/HDD was zur Folge hat das es zu extremen ruckeln kommt oder freezt

Kommt darauf an ob ein Laptop die mindes anvorderungen für diese Spiele haben wenn ja dann geht es wenn die es nicht hat dann geht es nicht aber man kann zb bei Steam wenn es nicht geht umtauschen aber nur wenn es nicht mehr als 2 stundne gespielt wurde und nicht länger als 2 Woche alt ist falls es nicht funktioniert

Normalerweise schon, aber es wird kaum spielbar sein. Mindestanforderungen gibt es nicht ohne Grund.