Grafikspeicher 2GB oder 4GB?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2Gb reichen für aktuelle Spiele. Ich habe eine 4GB GTX760 und spiele hauptschlich Arma 3 / Breaking Point, laut GPU-Z wird auch 2,8 GB genutzt. Das macht sich aber nur bemerkbar in kürzeren Ladezeiten, d.h. es gibt weniger Mikroruckler beim zwischenladen. Meistens wird das nicht bemerkt. Einen Unterschied zu meiner vorherigen 2GB Version merke ich überhaupt nicht.

Interessant wird es erst beim SLI-System eine größeren Speicher zu haben. (Ich weiß jetzt nicht ob das bei Crossfire auch zutrifft)

Zwei Grafikkarten erhöhen zwar die Leistung aber es verdoppelt sich nicht der Speicher. Ein SLI System mit zwei 2GB Karten nutzt auch nur 2GB. Da wird, deshalb habe ich mir vorsichtshalber eine 4GB Karte gekauft, es auch erst interessant die größere Karten zu kaufen da die Rechenleistung eher vorhanden ist die Daten zu verarbeiten.

MFG, privat200

Mal im ernst, auf Ultra wirst du definitiv nicht mit den ausgewählten Karten spielen können. Was hier wieder für ein Dünnpfiff und halb Wahrheiten aufgezählt werden, ist echt der Hammer. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein. Mal auf nette Art formuliert.

Es ist nicht ausschlaggebend, wieviel VRAM du zur Verfügung gestellt bekommst. Es kommt auf den eingebauten Chip an. Die Modelle, die du da ausgesucht hast, sind Low end. Mittelklasse karten wären diese hier. http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280X-TurboDuo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

Und high end karten wären dann diese hier. tinyurl.com/lh9dzws <- wegen SPAM Verdacht musste ich die URL kürzen. Kopieren und in der Adressleiste einfügen. Im Single Modus natürlich. X2 steht für 2 karten in einem. Da wären dann 2x 4 GB zusammen geschlossen und es ergibt dann satte 8 GB GDDR5. Ob man es wirklich braucht? tinyurl.com/n5u4ugu <- ebenfalls ein Link. Um dich nicht zu verwirren, die GPU muss natürlich auch zu deiner CPU passen. Sonst hast du ein Flaschenhals Effekt. Wenn du mir dein Preis nennst, was du ausgeben möchtest, stelle ich dir gerne hier ein Angebot zusammen. Dieses kannst du dann selbst auf den Webseiten bestellen und zusammen bauen.

Viele Grüße

Tuggi

Leonard182  25.05.2021, 15:43

Ich würde sagen dass du 30-50% des Geldes in die gpu investierst aber ansonsten solltest du schon bei einer Mittelklassen Grafikkarte ein ryzen 5 oder ein i5 als CPU nehmen. Du solltest aber nicht in den anderen Komponenten irgendein Billo Schrott um eine gute Grafikkarte zu haben. Wenn du ein billiges Netzteil hast dann kann es sein dass es kaputt geht wie bei mir und am speicher und mainboard genauso. Mein Freund hatte eine billo ssd die dann nicht mehr ging. Wenn Fragen sind stell sie mir. Ich kann dir auch ein konfigurieren wenn du einverstanden bist.

SLAVO811
Beitragsersteller

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein GTX 760 einige meiner erwünschten Spiele auf Ultra wiedergeben kann. Da die Sapphire R9 270x Toxic etwas Leistungsstärker ist, bin ich jetzt leicht verwundert, dass du diese als Low-end bezeichnest.

Tuggi78  08.09.2014, 15:43
@SLAVO811

Wenn ich mir die Benchmarks von R9 280X anschaue gegen über 270X, dann fällt mir da schon der unterschied auf.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.anandtech.com/graphs/graph7503/59841.png&imgrefurl=http://www.anandtech.com/show/7503/the-amd-radeon-r9-270x-270-review-feat-asus-his/9&h=500&w=650&tbnid=x7-dBO4Aj1k64M:&zoom=1&tbnh=92&tbnw=119&usg=__U0Pga1ZM26yiySGyxarlfpOHyc=&docid=c-OZwCJ29r06M&client=firefox-a&sa=X&ei=LLANVKGYN8e-PLSXgJgG&ved=0CCgQ9QEwAA&dur=331

Ich würde aber nicht behaupten das die 270X leistungsstärker als eine GTX 760er ist. das die 270X schlecht ist, will ich aber auch nicht sagen. Nur würde ich schon paar Euros drauf packen, wir reden hier von max. 50€ unterschied (Nachgeschaut habe ich jetzt nicht). Aber lohnen tut sich das. Als ich die R9 280X rausgesucht hatte, hat sie noch günstige 230€ gekostet, mittlerweile steht da wieder 260€. Wenn man sich gedulden kann und hin und wieder mal nachschaut, ob es was günstiges gibt. Dann lohnt sich das schon. Ich würde daher jederzeit ein R9 280X kaufen. Aktuell besitze ich noch eine recht aktuelle Grafikkarte HD7950 mit 3072 MB VRAM (mittlere klasse). Bis auf die Lautstärke bei den Spielen, ist die Karte sehr zu empfehlen.

Um die zukünftigen oder jetzigen Spiele mit 60 fps und 1080p bei ultra Settings spielen zu können brauchst du schon 4gb sogar schon 8gb. Also wenn man von triple a Titeln redet. Wenn du fortnite, apex, minecraft oder warzone spielen willst reichen 4gb aber 2 gb sind schwierig mit ultra Settings.

Woher ich das weiß:Recherche

4GB sind aufjedenfall besser als die 2 ob du das momentan nötig hast also 4GB ist fraglich aber wenn du deinen pc noch 2 jahre benutzen möchtest würden 4GB schon besser sein.

4GB sind absolut unnötig. Selbst die besten Spiele kommen nicht an 2GB ran. Viel wichtiger ist der GPU Takt. Der ist fast alles, was bei einer Grafikkarte zählt.