kann ich über Bluetooth mein Handy orten?

4 Antworten

Bluetooth wird nicht für die WhatsApp-Verbindung verantwortlich sein, sondern WLan. Eine Bluetooth-Verbindung kann es natürlich trotzdem geben.

Eine Ortung geht nicht, da Du dafür mindestens zwei Sender bzw. Empfänger brauchst, besser wären mehr. Ob Bluetooth dafür überhaupt geeignet ist, weiß ich nicht, aber WLan ist es. Dennoch brauchst Du zwei oder mehr Sender bzw. Empfänger und eine Software, die damit die ungefähre Lage berechnen kann. Theoretisch geht das also, wie genau weiß ich aber nicht und ich glaube auch nicht, dass Du das machen kannst.

Eventuell hilft der Telefonanbieter, ich meine, die können auf wenige Meter genau orten, aber ich bezweifle, dass die das einfach so machen - schon wegen der Sicherheit und Privatsphäre.

Wenn Du eine Bluetooth-Verbindung hast (im Windows kann man die Gerät auflisten), weißt Du schon Mal, dass es nicht weit weg sein kann. Du kannst ja Mal etwas rum laufen und schauen, wann die Verbindung abbricht bzw. wieder aufgebaut werden kann.

Ich würde das Handy einfach anrufen. Wenn es eine Bluetooth-Verbindung gibt, dann wird es nicht weit weg sein und wahrscheinlich hörst Du es.

KRK10
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort leider ist mein Handy auf "stumm"

Palladin007  03.02.2019, 23:17
@KRK10

Dann hast Du leider Pech und musst auf Sicht suchen.

Beim Anruf wird es aber zumindest vibrieren (wenn aktiv) und aufleuchten.

Bluetooth eher nicht. Aber eigentlich kann man modernen Handys recht einfach orten wenn man die Funktion nicht deaktiviert.

Hier für Android:
https://support.google.com/accounts/answer/6160491?hl=de

Für iOS:
https://support.apple.com/de-de/HT205362

KRK10
Beitragsersteller

danke!

KRK10
Beitragsersteller

Ach super es ist im Haus wo ich wohne und sogar im selben Eingang. Müsste ja bei mir sein leider klingelt es nicht laut obwohl dort steht es klingelt selbst wenn es auf stumm wär

Wenn Du es über Bluetooth erreichst, kann es nicht weit weg sein.

Nein Blauzahl (Bluetooth) hat eine reichweit von 10-20 m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung