Kann ich meinen Backofen so modifizieren, dass er Plasma erzeugt und Fusions Energie erzeugt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte gehen

CatsEyes  13.07.2024, 22:08

In die Luft gehen, ohne Fusion!

WubaDuba99
Beitragsersteller

Danke. Endlig eine zufriedenstellende andword

Also klar.. Deine Frage ist Bullshit..

Aber wenn man sie ein wenig ausweitet recht interessant.

Mal abgesehen davon, dass du deutlich mehr, als 8000 Grad brauchst, ist es durchaus möglich sich seinen eigenen kleinen Fusionsreaktor zu bauen, wozu es sogar Tutorials im Internet gibt.

Nur ist dafür kein Backofen, sondern eine Vakuumkammer, ne Hochvakuumpumpe, ein Gitter, was als Kathode fungiert, Deuteriumgas, Hochspannung (mind. 40 kV) und im besten Fall ein Neutronendetektor notwendig.

Ein Plasma bildet sich wohl kaum in deinem Ofen.

Technisch jedenfalls durchaus umsetzbar. Kostentechnisch auch machbar.

Das Spielen mit Deuteriumgas und Hochspannung birgt allerdings so seine Risiken..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  13.07.2024, 22:05

Damit kann man aber immer noch keine Fusion erreichen.

LUCKY1ONE  13.07.2024, 22:41
@CatsEyes

Natürlich baust du mithilfe von diesem Kommentar keinen Reaktor. Aber das sind die grundlegendsten Schritte, die natürlich sehr allgemein gehalten sind. Was erwartest du auch? Dass man den Aufbau eines Reaktors in ein paar Sätzen formulieren kann? Die Antwort zielt auch nicht darauf ab, konkret zu erläutern, wie man einen solchen baut.

Mal davon abgesehen sind diese Schritte durchaus realistisch: https://www.instructables.com/Build-A-Fusion-Reactor/

CatsEyes  13.07.2024, 22:45
@LUCKY1ONE

Fusionsreaktoren haben einige Mrd Kelvin und müssen mit Magnetfeldern das Plasma am Ausbüchsen hindern. Wozu Hochspannung usw.? Sorry... 😇😎

LUCKY1ONE  13.07.2024, 22:46
@CatsEyes

Die Hochspannung ist für das Entzünden des Plasmas. Aber schau dir doch den Artikel an, den ich beigefügt habe. Das würde dein Vorstellungsvermögen mit Sicherheit erweitern. ^^

CatsEyes  13.07.2024, 22:51
@LUCKY1ONE

SO einfach baut man einen Fusionsreaktor?? Komischer Link... Siehe Link in meiner Antwort. "Entzünden" des Plasmas bewirkt doch keine Fusion!

LUCKY1ONE  13.07.2024, 22:54
@CatsEyes

Es gibt mehrere Quellen - sogar auf YouTube -, die dir förmlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben. Natürlich gewinnst du damit keine Energie oder so. Es ist die reine Fusion, die erzielt und gemessen wird. Also eher nen gefährliches Spaßprojekt.

"Entzünden" des Plasmas bewirkt doch keine Fusion!

Habe ich auch nicht behauptet.

CatsEyes  13.07.2024, 22:56
@LUCKY1ONE

So einfach soll Fusion gehen? Warum dann diese Riesenaufwände für Iter und Stellarator?

LUCKY1ONE  13.07.2024, 23:19
@CatsEyes

Na ja. Weil es bei diesen Projekten um die Energiegewinnung im großen Stil geht. Nicht darum, ein paar Atome zu fusionieren.

Das ist ungefähr so, als würdest du einen einfachen Gleichstrommotor, wie diesen: https://www.youtube.com/watch?v=rn6rgxsm5oA

mit einem kompletten Tesla vergleichen.

Wie gesagt. Bei diesen Hobbyprojekten geht es um das Nachweisen der Fusion. Nicht darum, damit Energie zu gewinnen.

Schafft das Dein Backofen:

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/kernfusion/

Bedingungen für eine Kernfusion
Damit eine Fusion zustande kommt, müssen sich die Kerne gegen die abstoßenden Coulombkräfte so weit annähern, dass sie den Wirkungsbereich der starken Kernkraft erreichen. Dazu müssen sie eine ausreichende kinetische Energie besitzen.
Die mittlere kinetische Energie, die zur Reaktion erforderlich ist, erreichen Atome eines Gases erst bei Temperaturen von etwa 2 Milliarden Kelvin.

;--))) Zudem musst Du die Teilchen am schlagartigen Wegfliegen hindern.

WubaDuba99
Beitragsersteller

Natürlich

Schon beim ersten Versuch, das Ding zu starten, wäre die ganze Siedlung ohne Strom.

Also weiter in der Nase popeln und neue Fragen ausdenken...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Nein, das liegt weit außerhalb der Möglichkeiten eines normalen Haushaltgerätes.