Erzeugt Druck Wärme?

4 Antworten

Druck selber nicht, aber wenn mit dem Druck Arbeit geleistet wird, kann diese Arbeit als Wärme abgegeben werden oder die innere Energie des Systems erhöhen. Beispiel: Wenn bei einer Fahrradpumpe schnell der Stempel hinuntergedrückt wird, verringert sich das Volumen. Die Arbeit, die dabei geleistet wird (Kraft mal Weg) erhöht einerseits die Temperatur der Luft in der Pumpe (Erhöhung der inneren Energie), zum anderen wird Wärme an die Umgebung abgegeben.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Nein, Druck an sich erzeugt keine Wärme.

Wenn das so wäre, bräuchte man ja nur ein großes Gewicht irgendwo drauf stellen um "Druck für immer" zu bekommen. Und aus der "Wärme für immer" kann man dann "Strom für immer" machen.

Damit wären dann alle Energieprobleme der Welt gelöst! Und wir wissen ja alle, dass das nicht der Fall ist!

Die Wärme entsteht durch die Kompression. Das ist der Vorgang der mechanische Energie in Wärme umwandelt.

Wenn man Druck erhöhen möchte, muss man eine gegebene Masse in ein kleineres Volumen zwängen oder mehr Masse in ein begrenztes Volumen hinein treiben. Dazu braucht man Energie und diese Energie wird dabei in Wärme umgewandelt.

Das bedeutet, dass nur wenn man den Druck erhöht auch Wärmeenergie entsteht. Bleibt der Druck konstant, dann entsteht keine weitere Wärmeenergie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, und zwar dann, wenn das, was du drückst, komprimiert werden kann (zB Luft, merkst du beim Fahrradreifen aufpumpen!)

Das gilt nicht generell. Wo der Druck zur Verdichtung eines Gases führt, wird Wärme erzeugt.