Was passiert bei Anregung eines Atoms durch stehende Welle?

1 Antwort

Würde es sinn ergeben, wenn der Atomkern angeregt wird? Nö!

Es werden meist Elektronen auf ein höheres Niveau angehoben (Jablonski-Diagramm). Fallen diese zurück wird die Energiedifferenz als Photon ausgesendet.

Denk immer daran, dass nicht nur ein S1 Zustand erreicht werdne kann, sondern auch deutlich höhere Zustände. Weiterhin geht ein Teil der Energie als Wärme etc verloren, nämlich der Zeil der die Differenz vom aktuellen zum S-Zustand wiederspiegelt. Die Energie des Photons, ist stets nur die, die vom S1 (oder Sn)-Zustand (bzw auch T1 Zustand) zum S0-Zustand entspricht.

Dann denk daran, ob eine ELEKTROMAGNETISCHE Welle (oder wie eine derartige Welle) Einfluss auf ein Atom haben kann.

Übrigens von sich aus, wird ein Elektron NIEMALS freiweillig sein Orbital wechseln bzw die Energie (und Frequenz) muss passen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

iSolveProblems  23.01.2023, 21:53

Das optische Lichtfeld muss eben genau die Energie des Übergangs haben, klar, sonst geht das Konzept nicht auf. Ansonsten liegt bei einer Energie deutlich kleiner als der atomaren Übergangsenergie nur ein harmonischer Dipoloszillator vor.

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Würde es sinn ergeben, wenn der Atomkern angeregt wird
Der Atomkern kann sich im angeregten Zustand befinden

Bei der Kernspinresonanz Spektroskopie wird der Atomkern angeregt mit einer elektromagnetischen Welle

Bei dem Isomerieübergang, geht der Atomkern von einem metastabilen angeregten Zustand in einen weniger hoch angeregten Zustand oder in den Grundzustand über

MeisterRuelps, UserMod Light  23.01.2023, 12:51
@ZuNiceFrage

Lies mal den Eingangstext, dort hast du einen wichtigen Hinweis

Beim Relaxieren des Atoms in den Grundzustand wird ein Photon emittiert.
Beim Aufsteigen in den angeregten Zustand wird ein Photon vernichtet.

Es geht um Photonen. Diese werden nur dann ausgesendet (soweit ich weiß) wenn die Elektronen auf ein höheres Niveau gebracht werden