Kann ich Kampfsport zuhause lernen?

8 Antworten

Lernvidrod und es gibt auch Bücher mit genaueren Beschreibungen. Dazu einen Boxsack. Zur Selbstverteidigung schonmal hilfreich. Power/Speed. Evntl mit Bekannten simulieren

Die VHS hat auch eig SV-Kurs. Quch Polizeisportvereine tw Ju-Jutsu/Modelmugging für Interessierte. Könntest das da sonst mal anregen (ist ja aktuell eh Thema). Als Ferienintensivkurs z.B. Tw entstehen danach deshalb Nachfolgekurse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das was Du in Videos siehst kannst Du nicht fehlerfrei umsetzen. Zudem brauchst Du einen Trainingspartner, den Du ohne Anleitung schwer verletzen würdest.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Also ein paar Aspekte kann man gut alleine lernen.

Andere Aspekte gehen nur mit Partner. Es hängt aber auch vom Stil ab. Jogo do pau z.b. kann man recht gut allein trainieren, BJJ gar nicht

Zudem lernt man mit einem physisch anwesenden Lehrer viel schneller, und man vermeidet es auch Dinge falsch anzutrainieren.

Zusammengefasst: für ein Einstieg kann man das machen, ggf. im Kombination mit hin und wieder Wochenendseminarbesuchen.

Aber irgendwann musste du dir einen Verein, Schule, Lehrer oder so suchen.

Kampfsport Training ist meistens sehr viel Cardio. Das kannst du natürlich Zuhause machen. Laufen, seilchenspringen, Burpees, etc ist gar kein Problem.

Das Hauptproblem ist das du Techniken nicht so gut lernst. Zum Beispiel hab ich das früher beim Boxen gemerkt. Es gibt ja viele die Boxen Zuhause lernen. Das ist auch schön und gut, aber ohne Trainer die vernünftigen Techniken zu lernen ist nicht leicht. Mein Tipp an dich ist das du wenn du die Möglichkeit hat zumindest einmal in der Woche zu einem Boxgym mit guten Trainern gehst.

Sollte das nicht gehen probiere sehr penibel auf deine Technik zu achten. Mache ein Video von deinem Training und gucke ganz genau ob und wo du etwas falsches machst. Analysiere deine Fehler und deine Bewegungsabläufe und schau ob ob sich bei dir Fehler einschleichen.

Am besten Holst du auch noch einen Freund dazu der sich auch für deinen Kampfsport interessiert. Der kann dir dann ja auch mal über die Schulter schauen. Vielleicht könntest du dann mit ihm ab und zu trainieren.

Alles in allem ist es möglich, aber wahnsinnig schwer. Probiere zumindest regelmäßig in eine Kampfsport Schule zu kommen. Dort kannst du beim Sparring auch erlernen wie mit einem Gegner zu kämpfen. Dies wird nur mit Schattenboxen nicht möglich sein. Und wenn es nur zwei Mal im Monat ist, ist es immerhin besser als komplett ohne.

Theoretisch ist das möglich. Ich würde aber davon abraten.

Fast immer gewöhnt man sich falsche Bewegungen oder falsche Haltungen oder falsche Reaktionen an, die im richtigen Kampf verheerend wären oder sogar der Gesundheit schaden.

Wenn man nicht ständig unter der Kontrolle eines Trainers steht, machst du häufig etwas falsch, ohne es selbst zu merken. Denn man kann nicht auf zu viele Dinge gleichzeitig achten. Sogar die Weltspitzen-Profis bekommen bei Meisterschaftskämpfen noch Tipps in den Pausen in der Ringecke.

Wenn du schon einige Male im Verein oder in der Sportschule trainiert hast, kannst du das Erlernte gerne nochmal zu Hause trainieren. Vielleicht gibt dir dein Trainer auch einen Tipp, was du zu Hause nochmal üben solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung