Kann ich in Singapur zur Schule gehen?

4 Antworten

ich möchte in der 10. oder 11. Klasse nach Singapur gehen und dort meinen Schulabschluss machen. Ich meine kein Auslandsjahr, sondern so richtig dort zur Schule gehen. Aber ist das überhaupt möglich?

Dass du das willst, wird nicht reichen. Um dort einen Abschluss zu machen, musst du dort Resident sein. Entweder weil dein Wohnsitz dorthin verlegt wird, oder eine Bildungseinrichtung dich aufnimmt.

Ich habe im Internet viel recherchiert, habe aber nichts gefunden, das meine Frage beantwortet hat.

Inländern steht es zu einen Abschluss zu machen. Ausländer können das auch, müssen aber die Voraussetzungen erfüllen und das auch finanzieren können.

Gibt es dort Internate oder Schulen, die Ausländer aufnehmen oder müsste ich dann auf jeden Fall eine internationale Schule besuchen

Beides möglich. Beim Austausch werden eher lokale Schulen besucht. Internationale Schulen sind eher die Ausnahme, die Plätze rar und teuer. Das sind ja immer private Schulen.

Welche Stiftungen oder Programme gibt es überhaupt in Deutschland, die einem das ermöglichen?

Keine, warum sollte man etwas unterstützen, was in Deutschland gratis ist. Du kannst einen brauchbaren Abschluss jederzeit in Deutschland gratis machen und damit international zum Studieren aufbrechen.

Könnte mir da jemand vllt ein Link reinstellen? Ich habe nämlich nichts gefunden.

Es gibt Stipendien für Auslandsjahre. Aber da das alles private Organisationen sind, sind diese Stipendien eher Rabatte auf die Kosten, die so ein Jahr verursacht. Das ist ein Geschäft für die Unternehmen. Verschenkt wird dabei nichts.

Und außerdem, ist es rechtlich überhaupt möglich für mich dort sozusagen zu leben?

Siehe oben. Wenn du Resident werden kannst, zum Beispiel weil ihr umzieht, dann schon. Von einem Studenten-Visum leitet sich aber keine Residency ab.

Als ich nämlich im Internet nach Sachen wie z.B. dem Visum recherchiert habe, kamen da nur Sachen zum Arbeiten in Singapur raus. Aber für mich zählt ja der Aufenthalt in Singapur wegen der Schule.

Ein Auslandsjahr ist realistisch. Deinen Abschluss kannst du tatsächlich nur dort machen, wenn ein Internat dich aufnimmt und deine Eltern den Preis bezahlen.

lemon136
Beitragsersteller

Also muss mich dort ein Internat aufnehmen, damit mein Wohnsitz dorthin verlegt wird und erst dann hab ich die Erlaubnis dort meinen Abschluss zu machen?

stufix2000  23.09.2024, 18:50
@lemon136

Du kannst deinen Wohnsitz nicht ohne Erziehungsberechtigte verlegen.
Einen Abschluss zu erwerben dauert auch meist mindestens 3 Jahre für Auswärtige. Das kostet ein Vermögen.

Ich meine kein Auslandsjahr, sondern so richtig dort zur Schule gehen

Nun ja, in einem Schüleraustausch beispielsweise geht man ja so richtig dort zur Schule.

Aber ganz ehrlich, wenn du schon die Informationen zum Visum nicht im Internet findest, dann ist das ein ziemlich gutes Indiz dafür, das du mit der Organisation eines solchen Vorhabens überfordert bist. Davon, dass das ganze extrem viel Geld kosten wird, wenn du es selbst organisierst, fange ich gar nicht erst an.

Deshalb: Eben doch einfach einen Schüleraustausch dahin machen, die organisatorischen Herausforderungen der Austauschorganisation überlassen, und dann den Schulabschluss einfach in Deutschland machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Die beste Option für Ausländer sind in der Regel internationale Schulen, die deutsche oder internationale Lehrpläne anbieten. Du benötigst ein Schüler-Visum, das du bekommst, sobald du eine Schule gefunden hast, die dich aufnimmt. Die Schule hilft dir dann oft bei der Beantragung. Stipendien oder spezielle Programme für Singapur sind eher selten, aber du kannst beim DAAD oder bei privaten Stiftungen nach Möglichkeiten suchen. Für dich könnte auch die Deutsche Europäische Schule in Singapur (DSS) infrage kommen.

lemon136
Beitragsersteller

Also muss ich selbst eine internationale Schule in Singapur kontaktieren, die mir dann beim Visum, usw. hilft? Wenn es aber kein Internat ist, wie kann ich dann eine Gastfamilie finden?

So etwas wie ein Schulvisum ist nicht existent. Du kannst nicht einfach so nach Singapur und dort zur Schule, selbst wenn du dann volljährig wärst. Was hätte das Land davon dich reinzulassen?