Wie würdet ihr das 7000€ einteilen bei einer längeren Reise über 4 Monate 🤔🤔🤔?

4 Antworten

Ich würde gar nichts auf der EC-Karte haben, bzw. nur als Rücklage. Die werden im nicht-europäischen Ausland oft nur selten akzeptiert und wenn, dann nimmt deine Bank oft hohe Gebühren. Die wäre also maximal da, um später Geld von dort auf die anderen Karten zu überweisen, wenn es auf einer knapp wird.

Mstercard und Visa werden mittlerweise recht gleich gut akzeptiert, daher würde ich eine als Hauptkarte nutzen und die andere als Ersatz. Wie rum würde ich davon abhängigmachen, welche ggf. bessere Konditionen hat.

Bargeld würde ich gar nicht mitführen und wenn, dann eher US-Dollar statt Euro. Das wechseln ist oft deutlich teurer, als wenn du vor Ort einfach etwas Bargeld abhebst. Ich würde also immer nur das Bargeld dabei haben, weil ich vor Ort in dem Land nutzen möchte.

Als wir kürzlich 2 Wochen im Urlaub waren (Schengenraum zu zweit), hatten wir 1200€ in bar welche zu Großteilen im Hoteltresor ablagen und dann immer in nachfüllenden kleinen Tranchen in die Geldbörsen liefen.

Zudem jeweils eine EC-Karte sowie (ich) eine Mastercard Gold und (sie) eine Visa. Zudem die je an die Smartphones gebandelte Möglichkeit der NFC-Zahlung via der angebundenen PayPal-Accounts.

Auf dem Hinweg war das Bargeld zu je 50:50 an/am Frau/Mann - ebenso wie die Karten.

Die bösen haben eh schon ein Blick für Touristen die sind sowieso ihr Ziel. Aber dann sollte man nicht zeigen das man was hat. Wie Schmuck, Kameras, Marken und all so Dinge die man unbewusst trägt. Auch sollte man nicht erzählen das man eine Reise von 4 Monaten macht, das spricht schon für Geld. Man sollte uninteressant für solche Leute sein. So das sie ihren Fokus nicht auf euch legen.

In Asien nützt die EC-Karte nicht viel

Kubilay26
Beitragsersteller

Maestro ist weltweit gültig auch in Südostasien

DerCaveman  07.09.2024, 03:37
@Kubilay26
Maestro ist weltweit gültig auch in Südostasien

An Geldautomaten ja, sonst aber nirgends.

Und es muss auch Maestro sein. Mit V Pay geht es in Thailand anscheinend immer noch nicht.