Kann ich in Köln DPD-Depot mein Paket abgeben?
hey, ich habe da eine Frage, ich habe ein Paket das 144cm lang ist und DPD Paketshops nehmen es nicht an, weil es über 1m ist. Ich habe schon Etikettiert und Geld gezahlt und keiner nimmt es an, deswegen meine Frage, ist es erlaubt mein Paket direkt da abzugeben?
6 Antworten
Wenn, musst du schauen ob das dpd Depot in der Standortsuche erscheint. Falls ja, kannst du es versuchen, aber die können dich mit dem gleichen Grund ablehnen, weil die technisch gesehen auch nur ein Paketshop sind.
Die Maximalmaße werden dir übrigens direkt beim frankieren gezeigt, das sollte nicht übersehbar sein. Hättest du die Maße eingegeben bei der Frankierung, hättest du nichtmal Paketshopabgabe auswählen können. Wirkt mir so als hättest du es wahrgenommen, und hast gehofft es klappt dennoch..
Du kannst den paketschein aber widerrufen, indem du dpd dieses Formular sendest (ausgefüllt)
https://www.dpd.com/wp-content/uploads/sites/59/2024/07/20240701_Widerrufsformular.pdf
Dann kannst du das Paket nochmal frankieren. Das billigste ist übrigens GLS Abgabe im Paketshop, da bei GLS das Limit 2m und nicht 1m sind.
Es ist davon auszugehen, dass ein Paket, was außerhalb von Köln wegen der Abmessungen nicht angenommen wird, auch in Köln nicht angenommen wird.
Hast Du nicht vorher auf der HP die Maximal-Maße geprüft?
Wie breit und wie hoch ist es denn?
Und mit welchem Betrag hast Du es gezahlt?
Ich frage mich, warum Du das nicht auf der HP vorher gesehen hast.
Sorry, ich habe die Länge und fiktive Höhe/Breite angegeben und sofort gesehen, dass nur eine Abholung möglich ist, keine Abgabe am Shop.
Aber Tipp für Dich:
Widerrufsrecht
die nehmen es nicht an. Die schicken dich genauso damit nach Hause.
Oder sie nehmen es an, wenn du bereit bist, den Sperrgutaufschlag zu bezahlen. Falls die überhaupt diese Überlänge anbieten. Musst du auf der DPD Seite nachschauen.
Eine Art Nachzahlung will ich nicht ausschliessen, wobei sie dich gar nicht erst reinlassen werden, da die keine Annahme haben....
Sperrgutaufschlag hat nur DHL, DPD nimmt alles an, nur bei Paketshops von DPD max. 1 Meter, nicht länger
dann schau auf der DPD Seite selber nach. Offentsichtlich bist du besser informiert als wir alle, von daher erübrigt sich deine Frage.
Um nach Köln zu fahren vielleicht direkt in die DPD Dependance ist ein Risiko. Hier wirst du kaum jemanden finden, der dazu was sagen kann.
Du musst jetzt irgendwie selber drum kämpfen, die 16,80 zurückzubbekommen oder doch e-Mail zinschicken und um Antwort bitten usw.usw.
DPD selbst nimmt Pakete bis 30cm x 30cm und einer Länge von 175cm an.
Paketshops aber nur bis 100cm. Darum musst du direkt zu einem DPD Lager fahren und es dort aufgeben. Am besten vorher dort mal anrufen.
Ich habe in unserem DPD Depot auch schon Pakete abgegeben und auch selber abgeholt.
es Entspricht nciht den bestimmungen von DPD- es nimmt also keiner an.
Frankeire so, das es stimmt oder pack es um, so das es stimmt.
Wie soll ich das umpacken wenn es 1 Meter 44cm lang ist und unnötig Geld rausgeworfen, krieg nicht mal Geld zurück, wegen deren schuld auf der Seite und noch Regeln ändern
so - habe mir gerade die Seite angeschaut.
Nein- Es ist nciht die Schuld von DPD oder der Seite- es ist deine Schuld- man sollte auch Lesen wo man drauf drückt.
Nachdem Du auf das Gewicht geklickt hast- MUSST du automatisch auswählen ob du " Abgabe im Shop" oder "Abholung zu Hause" haben willst- Ohne dadrauf klicken- kommst Du nicht weiter.
Da dein Paket 144 lang ist- ist eine Abgabe im shop nicht möglich- damit war das Feld " Abgabe im Shop" hellgrau- weil nicht möglich.
Du hast also auf " Abholung" gedrückt- erst dann kommst Du weiter.
Du hast also selber da drauf gedrückt- das es abgeholt werden soll- sonst hättest Du ja keine Daten eingeben können und nicht bezahlen können.
DPD nimmt alle Pakete an, nur bei Paketshops nehmen die nichts an was länger als 1 meter ist, was länger ist soll abgeholt werden, wusste ich nicht, hab unnötig 16,90€ ausgegeben, hab schon den Support angeschrieben und nichts bekommen von denen.