Kann ich in ein 30x2,5mm Rohr ein Gewinde schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,unter Gewindetabellen/Gewindeabmessungen kannst Du alles finden was Du benötigst! Dann kannst Du sehen, ob ein Aussen- oder Innengewinde möglich ist. Überlege auch, ob ein Rohrgewinde (R), oder ein metrisches Gewinde (M) geschnitten werden soll. Rohrgewinde ist vielleicht einfacher/sinnvoller, da es hierfür im Sanitärbereich mehr Möglichkeiten (Kappen und/oder Stopfen) gibt. Dann musst Du überdenken, welche Anforderungen an das Gewinde, bzw. nachher die gesamte Verschraubung gestellt werden sollen. Handelt es sich um eine druckbeaufschlagte und mechanisch beanspruchte Verschraubung, dann muss Du natürlich ein technisch einwandfreies Gewinde schneiden. Wenn es mehr um dekorative Ansprüche geht, reicht auch ein Gewinde, dass wegen der fehlenden Materialstärke nicht vollständig hergestellt werden kann. Beim Gewinde herstellen kannst Du sicherlich kurz zum Klemptner deiner Wahl gehen, wenn es ein Rohrgewinde sein soll. Bei einem metrischen Gewinde findest Du sicherlich einen Maschinenbauer, eine Feinwerkstatt in deiner Nähe.

Beste Grüsse

Druckluft

Die Rohre werden noch immer mit der Maßeinheit ZOLL angegeben. In deinem Fall schaut es nach einem 1 Zoll-Rohr aus und wenn es dick genug ist, kann man ein Gewinde darauf schneiden. Weniger Umständlich ist eine Klemmverschraubung, die den selben Zweck erfüllt. Einfach im Sanitäfachhandel nach diesem Teil fragen. Ein Gewinde schneiden ist mühsam.

3cm sind 1,1811Zoll; ob da die Gewindekluppe von einem Zoll funktioniert? Da gibt es die Verschlusskappen. Entweder dauerhaft mit Hanf oder Teflonband abzudichten.

Das ist ein Hydraulikrohr was du dort hast. Nein es wird schwer dort ein Gewinde drauf zuschneiden. Einfach eine Schneidring verschraubund 30 S benutzen. Das hält bis 290 bar dicht. Die beste Antwort ist totaler nonsens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Nachtrag! Habe gerade gelesen, daß ein Zollrohr ca 32 mm Außendurchmesser hat. Wenn das Rohr aber 30 mm hat, dann ist nix mit Gewindeschneiden und klemmen , Sorry!

perry012  12.03.2017, 10:52

Ein Zollrohr hat 33.7mm Durchmesser. IMMER😉

quantthomas  12.03.2017, 13:54
@perry012

Danke für die Richtigstellung des Außendurchmessers eines 1" Rohres.

Fast ein ganzes Jahr hat es gedauert, bis es endlich einer gewagt hat, diese Ungenauigkeiten im Netz anzuprangern.