Wie ein passendes Gewinde in Inventor designen und 3D-Drucken?

2 Antworten

Hallo,

eventuell ein design - Fehler?

ich würde zuerst eine schraube designen (aussengewinde), dann einfach diese kopieren..und dann die kopie davon in einen block da wo gewollt positionieren und es mit "Volumenkörper-Differenz" vom Block entfernen lassen...dann hast du quasi ein innengewinde, weil es ja das negativ von der schraube bildet..ich würde aber auch dann etwas spiel miteinplanen..das heißt das gewinde um paar prozent kleiner skalieren oder das innengewinde größer skalieren..sobald man es ausdruckt sollte es sehr gut passen und etwas spiel zum drehen haben..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

klugshicer  23.07.2019, 08:41

Die Schraube zu skalieren ist Mist, weil sich damit auch die Steilheit der Gewindegänge verändert und die Schraube nicht passen wird. Um Spiel zu erzeugen sollte man nur den Durchmesser verändern.

iEdik  23.07.2019, 20:31
@klugshicer

ja man kann auch nur eine achse skalieren, wäre fast dasselbe...oder du hast die gewindespirale an der schraube extra und den zylinder der schraube extra objekt..dann würde ich eher den durchmesser vom zylinder ändern und den innendurchmesser von der spirale ändern..

Das Problem ist, dass 3Drucke nach dem Druck (je nach Drucker und Druckqualität) immer etwas größer ausfallen.

Die Vergrößerung ist kein proportionaler Faktor sondern eine Konstanste Größe, die an jeder Außenkante eines gedruckten Modells auftritt.

Vermutlich ist der Grund dafür, dass sich in der äußeren Schicht immer etwas Material nach außen Quetscht.

Das muss nicht immer schlecht sein und kann einem manchmal sogar helfen, eine klemmende Steckverbindung hinzubekommen.

bei Verbindungen, die nicht klemmen sollen, mache ich meine Bohrungen etc entsprechend 0.5 mm größer oder kleiner.

Beispiel: In eine Bohrung soll später eine M4 Schraube gesteckt werden und die Schraube soll kein Spiel im Loch haben. Dann mache ich im 3D-Modell das Loch mit einem Durchmesser von 4.5 mm

bestfragen
Fragesteller

Das Problem ist, das ich ein Gewinde will, und bei veränderter größe, ist es ein anderes gewinde.

klugshicer  03.08.2019, 05:49
@bestfragen

Du darfst die Schraube nicht einfach skalieren, sondern nur den Außendurchmesser reduzieren. Damit sie sich gut drehen lässt hätte ich nur den Durchmesser der Schraube um einen Millimeter kleiner gemacht.

Ich weis jetzt nicht wie das mit deinem Programm funktioniert, aber mit TinkerCAD wären das nur zwei Klicks gewesen.