Kann ich in der Schule für ein stumpfes Trainings Messer belangt werden?

Waldmensch70  21.11.2021, 19:12

Was denn genau für ein "Trainingsmesser"?

Marcr485
Beitragsersteller

Naja es halt halt keine Klinge und ist komplett stumpf.

10 Antworten

Kann ich in der Schule für ein stumpfes Trainings Messer belangt werden?

Würde ich bleiben lassen, denn selbst wenn man damit niemanden erstechen kann, kann man das noch immer jemandem mit entsprechenden Konsequenzen an den Kopf haben.

Waffen gehören nicht auf einen Schulhof, auch keine Trainingswaffen.

Das verlinkte Messer ist in D eine verbotene Waffe. Da bekommst Du nicht nur Probleme mit der Schule sondern auch mit dem Staatsanwalt. Die Klinge kann mit gebräuchlichen Messern geschärft/gespitzt werden. Dass der ausländische Verkäufer das als Trainer verkauft, ist dabei absolut unerheblich. Und nein: die Löcher in der Klinge können das schärfen nicht verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby

Marcr485
Beitragsersteller

Gibt es denn dann Trainer die nicht geschärft werden konnten und damit nicht belangt werden könnten?

DrCyanide3  21.11.2021, 20:08
@Marcr485

Ja, wenn die Klinge aus nicht schärfbarem Material besteht, z. B. Gummi

https://www.amazon.de/dp/B083J4N6JV/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_MY4BRD1VEMYPEQF3Y44Z

Tja, dumm gelaufen. Ich habe es mir ja schon gedacht, daher auch meine Nachfragen.

Du kannst froh sein, wenn die Schule Dir nur eine interne Strafe aufbrummt und den Fall nicht der Polizei meldet.

Denn wenn die Polizei davon erfährt, dann hast Du noch ganz andere Probleme.

Siehe hier, da hatten wir das alles schon:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-butterfly-von-cutts-in-deutschland-legal#answer-327003072

und

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ein-13-jaehriger-mit-einem-butterfly-trainer-draussen-rum-laufen#answer-337599482

Marcr485
Beitragsersteller

Ok. Ich danke Ihnen für diese Auskunft. Dann ich ja jetzt froh sein das ich mich vorher erkundige.

Dann kommt mir trotzdem noch eine Frage. Wieso dürfen dann Konzerne wie Amazon und Co solche Trainer in Deutschland immer noch vertreiben?

Waldmensch70  21.11.2021, 19:37
@Marcr485
Wieso dürfen dann Konzerne wie Amazon und Co solche Trainer in Deutschland immer noch vertreiben?

Weil das gar nicht Amazon selber ist, sondern irgend ein Händler auf deren "Marketplace". Und der sitzt im Zweifel im Ausland und bietet es einfach auf der ganzen Welt an. Den schert nicht, ob Du es hier in Deutschland kaufen darfst.

Es ist alleine Deine Pflicht Dich vorher schlau zu machen was Du darfst und was nicht.

Marcr485
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Aber ich muss dazu sagen als ich mir das ganze vor ca 2 Jahren bestellt habe. Habe ich mich vorher ein bisschen schlau gemacht und nach meinen Erinnerungen gelesen zu haben das nur ein Butterfly mit einer scharfen klinge belangt werden und sogenannte Trainer erlaubt waren.

Waldmensch70  21.11.2021, 19:42
@Marcr485

Das sehen aber einige Richter scheinbar anders, wie Du in den verlinkten Quellen nachlesen kannst.

🤷‍♂️

Leestiger  21.11.2021, 20:43
@Marcr485

Weil der Händler irgendwie nicht in Deutschland sitzt?

Impressum & Info zum Verkäufer
  • Geschäftsname:shenzhenshi sijiali zhaoming youxiangongsi
  • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
  • Handelsregisternummer:914403003262466097
  • UStID:DE344702695
  • Geschäftsadresse:
  • nanlianshequ nantoujiedao
  • tongleluchangfang A5 dong 501
  • shenzhen
  • nanshanqu
  • guangdong
  • CN

In den meisten Schulen gilt generell ein Messer oder waffenverbot, was meist auch Anscheinswaffen einschließt. Bei den Teilen in deinem link wäre ich sowieso vorsichtig, auch wenn es Trainings Messer sind, denn Butterfly sind in Deutschland verboten. Diese teile sehen aus wie butterfly und könnten in der Schule gewaltig Ärger nach sich ziehen.

Wenn du tricks üben willst, mach das zuhause. Solche Sachen haben in der Schule einfach nichts zu suchen. In deiner Freizeit kannst du damit üben wie du willst.

Im übrigen hat die Schule auch das Recht so einen Vorfall der Polizei zu melden.

14905403  21.11.2021, 20:23

Weißt du überhaupt was Anscheinswaffen sind?

Delld630  21.11.2021, 20:36
@14905403

Ich hab nicht gesagt, dass sein verlinktes Messer das ist, sondern es allgemein bezogen. Sein verlinktes Messer ist ein in Deutschland verbotenes Messer/Waffe

Aber ja, ich weiß was Anscheinswaffen sind und auch das das führen dieser nicht erlaubt ist.

14905403  21.11.2021, 20:36
@Delld630

Aber ein Messer (wenn auch ein falsches) kann keine Anscheinswaffe sein. Anscheinswaffe ist die Nachbildung einer Schusswaffe.

Delld630  21.11.2021, 20:56
@14905403

Ja, wie ich bereits in meinem Kommentar schrieb, war das NICHT auf das Messer bezogen, sondern allgemein was erlaubt oder nicht erlaubt, bzw. Verboten ist.

Ich weiß, das Anscheinswaffen Nachbildungen von Schusswaffen sind, ich bin selbst Waffenträger und habe Waffensachkunde und Waffenschein.

Vielleicht habe ich mich etwas Missverständlich ausgedrückt, aber das Messer keine Anscheinswaffen sind ist mir bewusst und damit hast du auch recht.

Wäre die Klinge aus Gummi wäre das waffenrechtlich kein Problem, die Schule könnte das als ,,Gegenstand, der den Unterricht oder die Ordnung der Schule stört'' (Wortlaut BaySchO) ansehen. In deinem Fall ist was die Schule davon hält recht irrelevant, das Teil ist eine verbotene Waffe i.S.d.WaffG.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer