Zwilling Messer nach knapp 2 Monaten stumpf

4 Antworten

Aus was is die Schneidunterlage bei Gemüse?

Für 69 Euro kann man allerdings auch nich wirklich viel erwarten. Selbst mein 50 Euro Küchenmesser von Wüsthof will ab und an nachgeschliffen werden. Wenn Tomaten geschnitten werden sogar recht häufig.

numarkde
Beitragsersteller

Ups das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich schneide immer auf einem normalen Holzbrett von Ikea oder die Brötchen eben in der Luft über dem Spülbecken.

Ich hab aber defintiv nciht erwartet das ich damit gerade mal 1 Monat Spass habe. geht das wirklich so schnell? Ich schneide nicht mal viel.

figelinsch  24.01.2014, 20:23
@numarkde

Gut möglich, daß das Küchenmesser die Kruste der Brötchen nich mag. Dazu noch die Tomaten. Lerne mit dem Wetzstahl umzugehen, wenn du es noch nich kannst und schleif regelmäßig nach. Richtig wetzen is wichtig, da man sich ansonsten die Klinge ruiniert, dann hilft nur noch ein guter Klingenschleifer, was sich bei einem Messer für ca 20 Euro nich lohnen würde, das Schleifen kostet mindestens genauso viel.

Bei einem guten Messer steht bei in welchem Winkel die Klinge geschliffen is.

numarkde
Beitragsersteller
@numarkde

Von vielen hört man ich hab ein 5 oder 10 € Messer und das schneidet nach Monaten imemr noch "gut". Und meins macht nach 4 Wochen schlapp. Ja speziell die Kruste der Aufbackbrötchen ist extrem hart wenn sie frisch aus dem Backofen kommen. Aber ich bin kein Profi um zu beurteilen ob es daran liegt.

figelinsch  24.01.2014, 20:26
@numarkde

Was mögen die unter "gut" schneiden verstehen? ;)

Ich kenn mein Wüsthof, das schneidet nach 2 Monaten ohne wetzen auch noch "gut", frisch gewetzt eine Tomate schneiden is dann aber doch schon noch was anderes.

Keramikmesser sollen eine länger scharfe Klinge haben.

numarkde
Beitragsersteller
@figelinsch

Deswegen das gut auch in Anführungszeichen ;). Da muss ich mir was überlegen aber ich kann mir auf jeden fall nicht jeden Monat ein neues Messer für 23 € holen oder/bzw. es nachschleifen lassen. Da Wird man ja arm.

bernd12  24.01.2014, 22:45
@figelinsch

... Keramik bricht besonders gerne bei knusprigen Brötchen aus!

bernd12  24.01.2014, 22:46
@numarkde

Kauf Dir ein gutes preiswertes Profimesser, z.B. CHROMA Japanchef und einen Stein dazu.

Wenn Du das Messer richtig pflegst, hast Du Jahrzehnte Freude dran!

figelinsch  25.01.2014, 04:32
@bernd12

Aha. Ich habe keine Keramikmesser. Meine Mutter beglückte mich mal mit einem Wüsthof Set. Kurz drauf gabs von Wüsthof sogar ein Brotmesser.

numarkde
Beitragsersteller
@bernd12

Interessant. Die aufbackbrötchen sind praktisch wie ein stein wenn sie frisch auf dem ofen kommen. Evtl. liegt es wirklich daran.

figelinsch  25.01.2014, 20:06
@numarkde

Kauf dir für die mal ein extra Messer, Sägemesser oder Wellenschliff.

figelinsch  25.01.2014, 20:06
@bernd12

Merken nur leider zu wenige, weil sie zu wenig Erfahrung haben.

figelinsch  25.01.2014, 20:12
@bernd12

Und ich kenns noch von meiner Oma für Brötchen ein eigenes Messer zu benutzen, Sägemesser oder Wellenschliff, wobei Sägemesser schon länger hält.

Die Antworten, die ich hier lese, sind (fast) alle hilfreich. Die Messer aus Solingen sind schon in Ordnung. Nicht in die Spülmaschine, nur auf Holz- oder Plastikbrett schneiden. Messer gleich abwischen und in den Messerblock stellen.

Ein guter Schleifstein ist sicher eine optimale Lösung - aber man muss etwas üben.

Oder eben der gute alte Stahl: Nach dem Benutzen kurz einige Male das Messer drüber ziehen. Alle anderen Schleifhilfen haben bei mir (das kann ja an mir liegen) haben schnell zu schlechten Ergebnissen geführt.

Beim Schleifen kommt es auch auf die Härte des Stahl des Messers an: asiatische Messer sind meist sehr hart und brauchen unbedingt den Schleifstein - Soliger Ware ist meist etwas weicher und es klappt gut mit dem Stahl - und ab und zu im Shop in Solingen beim Hersteller (zum Beeispiel) abgeben und schleifen lassen - dann müsste es klappen.

Auf keinen Fall mehrere Wochen das Messer brauchen und gar nichts bei der Pflege tuen.

Nutzt du eine Wetzstab? Wenn nicht dann solltest du das langsam machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wetzstahl

numarkde
Beitragsersteller

Nein noch nutze ich kein wetzstab aber anscheinend wird wohl langsam zeit. Heute morgen wollte ich mal etwas tomate schneiden und es war einfach unmöglich, nicht schwer oder schlecht es war einfach nicht möglich. Ich musste die tomate regelrecht zerdrücken damit des messer reinkommt.