SChwungvolle Gänge von Pferd aussitzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

probier mal: in der Ecke oder auf gebogenen Linien traben, da versammelt sich das Pferd und läßt besser sitzen, außerdem muß man mal gaaanz mutig sein, und die Spannung aus dem Rücken nehmen um weich mitschwingen zu können - nur für 3 tritte, aber mit der Zeit wird es besser werden und du gewöhnst dich dran

trotzdem liebe ich meine "Schätzchen", wenn sie ihren butterweichen Jog gehen, auch wenn der Mitteltrab viel genialer aussieht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ist Gewöhnungssache! Immer wieder üben! Meiner ist auch so! Konnte nach einem Jahr erst aussitzen... Benutze deine Bauchmuskeln und federe mit dem Absatz durch. Der Rest kommt irgendwann. Mach dir keinen Druck!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das musst du lernen und wirst du mit der Zeit auch. Am besten du nimmst Reitunterricht und lässt dir bis du denkst das du es gut kannst etwas Rat geben. Außerdem ist es hilfreich wenn möglich schön locker zu bleiben und nicht zu klammern. Du wirst über die Zeit lernen mitzuschwingen, am Anfang ist das halt einfach nur ungewohnt. Viel Glück

habeeebeee
Beitragsersteller

Also ich bin schon 6 oder 7 Jahre in einem Schulbetrieb mit geritten und hatte dort natürlich Unterricht. Anfang dieses Jahres hatte ich dann meine 1. Rb und dazu manchmal Reitunterricht. Deswegen denke ich das es für mich bis jetzt einfach nur ungewohnt ist wieder auf einem großen Pferd zu sitzen, da ich vorher ja nur Ponygänge hatte. Trotzdem vielen Dank für die Antwort. :*

rotzblablabla  30.09.2017, 09:28

Ja dann warte einfach und reite trotzdem weiter das wird schon.

Das kenne ich! Ich hatte letztes Jahr zwei Ponys zu reiten und habe dann, als eines krank war, am Stall ein S Dressurpferd als RB und Lehrmeister bekommen. Der war zwar klein, aber hatte vor allem im Mitteltrab Schwung wie sonst was!
Was mir geholfen hat:
Den Schenkel vorübergehen 2-3cm weiter vorne, quasi über dem Gurt platzieren, weil du ihn dort 1. ruhiger halten kannst und 2. dich selber besser ausbalancieren kannst.
Außerdem bin ich viel ohne Steigbügel geritten und habe oft die Augen zu gemacht und bin dann im Takt ganz bewusst für drei/vier Tritte mitgeschwungen.

Wenn das dann nach ein/zwei Monaten in Fleisch und Blut übergeht, kannst du deinen Schenkel wieder zurück nehmen. Pass aber auch auf, dass du nicht in Rücklage fällst!
Viel Spaß mit der neuen RB :-)

Pony und "Riesenpferd" sind natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. :-)

Du wirst dich ständig umstellen müssen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich beim Leichttraben auf dem großen Pferd an den Vorderläufen orientierst und darauf konzentrierst (was man ja eigentlich sowieso macht, soweit ich weiß, hab ich jedenfalls mal so gelernt).

Wenn du also auf das Vor und Zurück des Vorderlaufes achtest und entsprechend im Sattel hoch und runter gehst, sollte es dir eigentlich gelingen, den richtigen Rhythmus beim Leichttrab  zu bekommen und nicht mehr hochgeworfen zu werden. :-)

LG und viel Freude mit den Pferden weiterhin.

Kessy