Kann ich ganz normale M12 Schrauben anstatt Radmuttern nutzen?

10 Antworten

Kann ich ganz normale M12 Schrauben anstatt Radmuttern nutzen?

Auf gar keinen Fall. Damit runinierst du dir die Felge wegen unterschiedlicher Auflage und die würden genau deshalb auch nicht halten, sondern sich womöglich wieder lösen.

Da du dir damit die Felgen ruinieren würdest: Nein.

Mit etwas Glück hat noch eine Werkstatt oder ein Reifenservice offen und kann dir eventuell aushelfen.

MaxBreifter
Beitragsersteller

Liefern die auch, kann halt ohne Auto nicht hin kommen

MaxBreifter
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Bis die ankommen ist frühestens Dienstag, ich bin auf mein Auto angewiesen ... notfallst muss ich wieder meine Winterrreifen Montieren da habe ich andere Schrauben

Nein , denn M12 "Standard" hat ganz andere Gewindesteigungen und Flankentiefen als die Feingewindeverschraubungen für Radbefestigung .

M12 ist deutlich "gröber" mit größerer Gewindesteigung , was neben technischer Inkompatiblität zwischen Bolzen und Mutter selbst bei komplettem Tausch eine deutlich geringere Selbsthemmung gegen unbeabsichtigtes Lösen in der Gewindeverschraubung zur Folge hätte .

Zudem hätte eine Standardmutter / Standardverschraubung dann auch nicht die nötige Selbstzentrierung mangels Kegelsitz oder Schaftdurchführung ( je nach Typus )

Hallo

Radmutter/Radschrauben haben eine Formschlüssigen Schaft oder Unterlagscheibe der die Felge zentriert und spannt und zudem das Losbrechmoment erhöht

Radbefestigungen sind meist Feingewinde also M12x1,5

Von der Festigkeit dürfte das bei identischem Gewinde prinzipiell funktionieren, deine Felgen werden sich allerdings nicht freuen.

EddiR  30.04.2022, 15:49

Sehr gefährlich solche Aussagen! Lies mal die Antwort von Paroto92 und dann solltest Deine mal etwas überarbeiten!

xdanix77  30.04.2022, 15:55
@EddiR

Ich sehe keinen Widerspruch dazwischen, daher auch "bei identischem Gewinde".

EddiR  02.05.2022, 07:00
@xdanix77

Es geht um den Kegelsitz! Standartmuttern auch mit passendem Gewinde werden erst mal fest, lösen sich aber sehr schnell wieder!

xdanix77  02.05.2022, 07:47
@EddiR

Der Kegel richtet sich allerdings nach der konkreten Felge, nicht alle werden so zentriert bzw. nutzen Schrauben/Muttern mit Kegel.

EddiR  02.05.2022, 08:24
@xdanix77

Nö, 99% der Felgen werden durch den Innenring zentriert. der Kegel oder der Kugelbund liefern die notwendige Auflagefläche für die Haftreibung die nötig ist, damit sich die Schrauben nicht lösen können.