Kann ich ganz normale M12 Schrauben anstatt Radmuttern nutzen?
In einer Vorherigen frage schon erklärt, mir fehlen 2 Radschrauben?
Nur übergangsweise?
10 Antworten
Kann ich ganz normale M12 Schrauben anstatt Radmuttern nutzen?
Auf gar keinen Fall. Damit runinierst du dir die Felge wegen unterschiedlicher Auflage und die würden genau deshalb auch nicht halten, sondern sich womöglich wieder lösen.
Da du dir damit die Felgen ruinieren würdest: Nein.
Mit etwas Glück hat noch eine Werkstatt oder ein Reifenservice offen und kann dir eventuell aushelfen.
Liefern lassen kannst du sie dir ja von irgendeinem Internet-Händler.
Bis die ankommen ist frühestens Dienstag, ich bin auf mein Auto angewiesen ... notfallst muss ich wieder meine Winterrreifen Montieren da habe ich andere Schrauben
Nein , denn M12 "Standard" hat ganz andere Gewindesteigungen und Flankentiefen als die Feingewindeverschraubungen für Radbefestigung .
M12 ist deutlich "gröber" mit größerer Gewindesteigung , was neben technischer Inkompatiblität zwischen Bolzen und Mutter selbst bei komplettem Tausch eine deutlich geringere Selbsthemmung gegen unbeabsichtigtes Lösen in der Gewindeverschraubung zur Folge hätte .
Zudem hätte eine Standardmutter / Standardverschraubung dann auch nicht die nötige Selbstzentrierung mangels Kegelsitz oder Schaftdurchführung ( je nach Typus )
Hallo
Radmutter/Radschrauben haben eine Formschlüssigen Schaft oder Unterlagscheibe der die Felge zentriert und spannt und zudem das Losbrechmoment erhöht
Radbefestigungen sind meist Feingewinde also M12x1,5
Von der Festigkeit dürfte das bei identischem Gewinde prinzipiell funktionieren, deine Felgen werden sich allerdings nicht freuen.
Liefern die auch, kann halt ohne Auto nicht hin kommen