Strom auf PC Gehäuse?

sgt119  19.12.2021, 23:51

Welches Netzteil und welches Gehäuse hast du denn?

ZocktoDie
Beitragsersteller

AeroCool Atomic Lite, Bequiet System Power 9 500w 80+ Bronze

6 Antworten

Eigentlich ist das Gehäuse des Netzteils geerdet und da dieses mit Metall Schrauben mit deinem Gehäuse verbunden wird ist auch das Gehäuse geerdet.

Normal ist das auf gar keinen Fall

ZocktoDie
Beitragsersteller

Ja deswegen, bin langsam echt Ratlos was nun die Ursache dafür ist

ILM321  19.12.2021, 23:49
@ZocktoDie

Bau Mal das Netzteil aus und stecke nur das an den Strom und messe mit einem Multimeter ob dein Netzteil unter Strom steht. Wenn ja Kauf ein neues Netzteil!

Ich tippe wie auch andere auf eine Unterbrechung des Schutzleiters. Nichts gegen deinen Onkel Elektriker. Aber vielleicht hat der nicht die richtige Ahnung. Sag ihm mal, er soll von der Schraube auf einen festen Bezugspunkt zur Erde die Spannung messen.

ZocktoDie
Beitragsersteller

Ok mach ich dankeschön...😅 naja er ist auch schon um die 70 denke mal da können vielleicht auch die ein oder anderen Fehler auftreten

bestenfalls ist "nur" irgendwo der schutzleiter unterbrochen. schlimmstenfalls hast du spannung auf dem selbigen.

lass mal die leiste, die steckdose und notfalls die gesamte installation überprüfen!

lg, anna

Nein das ist nicht normal!

Das nennt sich Kriechstrom. Das passiert normalerweise nur wenn dein Netzteil total üble Defekte hat.

Das ist übrigens lebensgefährlich. Daher solltest du den PC nicht mehr einschalten bevor du das geändert hast.

ZocktoDie
Beitragsersteller

Weiß ja nicht woran es liegt, da mein Onkel Elektriker ist hat er die Steckdosen bei mir schon überprüft und die sollen in Ordnung sein, mein PC hab ich erst aus Neuteilen zusammen gebaut...das Problem mit Strom aufm Gehäuse hatte ich auch schon beim vorherigen PC also dürfte es ja eigt nicht am Netzteil liegen

Asporc  19.12.2021, 23:48
@ZocktoDie

Es ist ohne Netzteilproblem eigentlich gar nicht möglich das du auf dem Gehäuse Strom hättest.

Da gibt es sicherzheitsvorkehrungen die genau das verhindern sollen. Ausser natürlich du hast einen Teppich und das gehäuse ist gar nicht geladen sondern du!

ZocktoDie
Beitragsersteller
@Asporc

😅 hab Teppich ja...wie kann ich das rausfinden...obs an mir liegt und doch nicht am PC?

Asporc  19.12.2021, 23:53
@ZocktoDie

Die Heizung hat keinen Strom drauf wenn ihr eine Normale Zentral oder Etagenheizung habt.

Wenn die Heizung sich auch so anfühlt als wäre Strom drauf liegt es an dir.

ZocktoDie
Beitragsersteller
@Asporc

😅 fühlt sich nicht so an (habs gerade ausgetestet

Asporc  19.12.2021, 23:59
@ZocktoDie

Ein einmaliger "schlag" kann eben auch Statische Elektrizität haben. Wenn man beim gehen schlurft und einen Teppich hat bemerkt man das ständig.

Wenn es aber eher ein "kribbeln" ist ist das offensichtlich Kriechstrom welcher auch zu Herzversagen führen kann. Vor allem bei Leuten mit geschwächtem Herz (was viele nicht wissen bis es zu spät ist) oder leuten mit Herzschrittmacher.

ZocktoDie
Beitragsersteller
@Asporc

Ja genau wo ich an die Schraube kam war das so ein "kribbeln" auf der Fingerkuppe

Asporc  20.12.2021, 00:02
@ZocktoDie

nicht mehr machen und Fachleute das beheben lassen.

ZocktoDie
Beitragsersteller
@Asporc

ok danke dir, muss ich da automatisch mit Schäden am PC rechnen (richtig angemacht habe ich ihn nicht) und wo das bei meinem alten PC war, lief der trotzdem ohne Probleme

Asporc  20.12.2021, 00:06
@ZocktoDie

Du kannst mit automatischen Schäden an der Biomaterie vor dem PC rechnen.

Das liegt wahrscheinlich nicht direkt am PC, sondern daran das auf dem Schutzleiter in der Steckdose eine Spannung anliegt, die wird vom Schutzleiter im Kaltgerätestecker auf das Netzteil und von dort auf das Gehäuse des PC übertragen.

Am besten beauftragst Du einen Elektriker.