Dicke Linie im Druck? Was kann das Problem sein?

Nach einwenig google, muss es wohl an der Z-Achse liegen. habe leider diese nicht überprüft und direkt nachem Auspacken losgelegt. Melde mich wenn ich diese mach die schrauben überprüft und gefettet habe

1 Antwort

Das ist kein Z-Wobble, sonst wäre die Linie versetzt und nicht so ein die Figur umrundendes Geschwür. Außerdem sollte der Drucker mit seiner Doppel-Z-Führung relativ unanfällig für Z-Wobble sein.

Ich nehme an, du hast den Drucker ausgepackt, das Portal aufgesetzt und los gedruckt?

Solche Geräte wollen erst mal eingestellt werden. Die Exzenterschrauben für die Führungen alle schon sauber eingestellt sein, da ja die meisten Teile vormontiert sind. Du kannst natürlich trotzdem mal gucken, ob Spiel in den Führungsrollen ist.

Schritt 1: PID-Tuning (evtl. hat der Drucker eine Autotune-Funktion), weil hier sehe ich schon ein potenzielles Problem. Das sieht nach einer zeitweiligen Überextrusion aus, ich sehe aber auch an anderen Layern leichte Unterextrusionen, evtl. schwankt die Hotend-Temperatur zu stark, die Regelung kannst du über den PID-Wert feineinstellen.

Schritt 2: Bett vernünftig austarieren und Z-Offset für den Bedlevel-Sensor vernünftig einstellen.

Schritt 3: Calibration Cube für die X, Y und Z Steps drucken (mit einem Messschieber abmessen und gucken, ob der seine Größe hat, evtl. mit einem einfachen Dreisatz die X, Y und Z Steps etwas anpassen)

Schritt 4: E-Steps einstellen. Generell sollte es so sein, dass beim Vorschieben von 10mm Filament auch 10mm Filament durchgeschoben werden. Hierzu kannst du bei ausgeheiztem Extruder über das Bedienfeld 10mm Filament durchschieben. Hierzu führst du Filament ein, lässt es laden, bis unten Material aus der Nozzle kommt, dann misst du mit einem Messschieber 15mm ab Einlass Extruder ab und schneidest dort ab. Dann 10mm reinfahren und nachmessen, was danach noch oben rausguckt. Im Idealfall 5mm. Ansonsten mit 15-Rest ausrechnen, wieviel wirklich rein ging und die E-Steps mit entsprechendem Dreisatz neu berechnen und anpassen. Allerdings: Oftmals ist eine leichte Unterextrusion qualitativ etwas ansprechender. Einfach mal kalibriert einen Testdruck machen und ggf. dann in den E-Steps runtergehen.

Cuttyman
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, ja so einfach hab ich des nicht gemacht. Ausgepackt direkt losgelegt. Natürlich habe ich alles gelevt, danach Auto lvl und dann ein Testdruck. Dieser war auch recht schön. Die abgebildete Figur ist von mieser Qualität weil ich einige Einstellungen vorgenommen habe um von den 7h auf 4h runterzukommen. Einfach dafür das mein Kind was zum anfassen hat. Da ist viel Potenzial nach oben. Ich werde morgen mal mit normalen Einstellungen drucken da ich diesen Druck beschleunigt und mit doppelter Schichtdicke belegt habe.