Kann ich ein Gewerbe nebenberuflich führen?

6 Antworten

Du könntest z.B. einen Midijob ausüben und 451€ mtl. Bruttolohn verdienen, dann wärst du mit ca. 10% vom Bruttolohn voll sozialversichert, also ca. 45€ Abzug vom Lohn für die Krankem-, Pflege-, Renten- u. Arbeitslosenversicherung:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Ich bin kein Schüler und war bis vor kurzem Arbeitssuchend, bis ich hier diesen Minijob angefangen habe. Sonst Lebe ich von Amt bzw. von meinen Eltern (sie Leben vom Amt). Und Arbeitslosengeld 1 habe ich vorher auch schon beantragt, der wurde aber noch nicht bearbeitet...

Was dir dann vom Amt angerechnet wird vom Midijob u. von deinem Gewerbe im Nebenerwerb muß leider passen - solltest dich im Amt mal schlau machen...!?

Auch wegen evtl. Kindergeldanspruch für die Eltern - bis zum 21. Lj. besteht Kindergeldanspruch bei max. 450€ mtl. Bruttolohn bei Arbeitsuchend gemeldet:

Bild zum Beitrag

Bei Ausbildungssuchend besteht Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lj. unabhängig vom Einkommen, falls eine dieser 4 Voraussetzungen bei dir zutrifft (genaueres weiß die Familienkasse wg. evtl. Kindergeldzahlung):

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)  - (Recht, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)

Ilowo  03.01.2023, 15:19