Sicherheitsgewerbe anmelden was für Vorraussetzungen ?

2 Antworten

Was Du vor hast, ist ein erlaubnispflichtiges Gewerbe nach §34 Abs a der Gewerbeordnung. Zur Erlazbniserteilung benötigst du den Nachweis der Sachkunde (IHK Sachkundeprüfung), einwandfreien Leumund (geordnete Vermögensverhältnisse / saubere SchuFa, sauberes Führungszeugnis ) und den Nachweis / dauerhafte Aufrechterhaltung der dazu vorgeschrieben Haftpflichtversicherung.

Die Kosten für die Prüfungsvorbereitung, die ebenfalls nachzuweisen ist, liegen in der Regel zwischen 600 u. 1.500 € zzgl Kost und Logis (mindestens 10 Tage hotelunterbringung???), die IHK Prüfung selbst kostet ebenfalls nochmal zusätzlich ca 250 bis 300 Euro, sowie das Erlaubnisverfahren selbst auch noch mal ca 300 € kosten dürfte.

Darüber hinaus benötigst du noch einen Gewerbeschein deiner örtlichen Gemeinde oder Stadtverwaltung (25 €)

Alles in allem wirst du mit mindestens ca. 450 € für Gewerbeanmeldung und Erlaubnis, einschließlich Beschaffung der Nachweise des Leumund rechnen müssen. Die laufende Haftpflichtversicherung wird je nach Betriebsgröße und Risikoeinschätzung jährlich nicht unter 600 bis 800 € ausmachen. Sofern du bereits über den Sachkundenachweis verfügst.

Muß der Sachkundenachweis erst noch erbracht werden, kommen wohl nochmal schnell ca. 2.000 € für Kurs, Prüfung und Hotelaufenthalt dazu.

Hast du schon mal die maßgeblichen Vorschriften (§ 34 a GewO und BewachV) geschaut? Da steht alles drin. Zum Nachweis deiner finanziellen Zuverlässigkeit solltest du auch ein gewisses Eigenkapital nachweisen können.