Wie viele Tätigkeiten in ein Gewerbe?

2 Antworten

Wenn du alles an einem Betriebssitz machst, kannst du alles in eine Gewerbeanzeige schreiben.

ABER:

1. Onlinemarketing reicht nicht. Du musst schon die Oberbegriffe der Warengruppen angeben.

2. Für "Schutz und Sicherheit" brauchst du eine spezielle Erlaubnis (34a GewO).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ababi
Beitragsersteller

Danke. Bin mit denn Sachen schon vertraut und ich wollte halt nicht 3-4 Gewerbe anmelden da ich eh in unterschiedlichen Bereichen tätig sein will

Kommt auf das Gewerbeamt drauf an. Viele verlangen bei sehr unterschiedlichen Tätigkeiten verschiedene Gewerbeanmeldung.

Spätestens bei der Steuererklärung wirst du das trennen müssen .

Ababi
Beitragsersteller

Ich glaub nicht das es relevant ist für das Finanzamt ob ich meine Tätigkeiten in ein oder mehrere Gewerbe anmelde am Ende kommen die ja alle in einer Steuererklärung oder nicht ?

berndauskleve  06.04.2022, 09:50
@Ababi

Richtig, die gewerblichen Einkünfte werden nacher zusammengerechnet.

Vorher musst du die aber trennen und getrennte Gewinnrechnungen machen. Wenn du z.b eine Gaststätte und eine Metzgerei hast, musst du das steuerlich trennen in zwei verschiedene Gewinnrechnungen, weil das sehr unterschiedliche Tätigkeiten sind.