Kann ich ehemalige Lehrer duzen?

5 Antworten

Von Experten chog77 und Littlethought bestätigt

Die Regel lautet, dass der Ältere, bzw. der Ranghöhere das Du anbietet. Es ist also eine Grenzüberschreitung, wenn du den Lehrer von dir aus duzest. Zumindest musst du fragen, ob du darfst. Das machen viele Schüler. Ich halte es so, dass ich den Schülern das Du anbiete, wenn ich sie nach der offiziellen Schulzeit wieder treffe und wenn ich mich darüber freue. Bei den meisten freue ich mich, sie wieder zu sehen.

anonymprivat04
Beitragsersteller

Also höherer Rang? Das geht ja mal gar nicht diese Aussage!

chog77  09.01.2024, 19:42
@anonymprivat04

Auch wenn dich dieses Aussage stört, ist sie trotzdem gesellschaftliche Konvention. Der Auszubildende sollte den Vorgesetzen oder den Chef nicht duzen, es sei denn die Person, die die übergeordnete Position innehat, bietet es an. In dieser Welt sind nun mal nicht alle gleich.

Von Experte rotesand bestätigt
Ich kann es anbieten, soll ich ihm schreiben?

Nein, wie hier schon begründet, bietet der ältere Mensch das " Du " an, es wird als übergriffig empfunden, wenn Du einer Person, die übergeordnet ist und älter ist, das Du anbietetst.

Vor allem, welchen Benefit hättest Du davon?

Also höherer Rang? Das geht ja mal gar nicht diese Aussage!

Es gibt eben Hierarchien, an die man sich halten sollte, Respekt ist das Zauberwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das mache ich (33 Jahre) bis heute nur bei denen, die es mir angeboten haben - ansonsten nicht. Ich habe aber auch nicht das Verlangen danach, weil Lehrer bei uns zwar überwiegend sympathisch, aber doch Respektspersonen gewesen sind, wo man auch dank der eigenen Erziehung gar nicht in Versuchung kam, sie per Du anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein

Wenn du schon 18 bist sicher dann gibt es keinen grund warum nicht aber am besten bieten sie es dir an