Darf/sollte/kann man seinen ehemaligen Lehrer duzen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde alle Antworten mit "Du/Sie" schreiben, um deutlich zu machen, daß ich nicht wüßte, wie ich ihn anreden soll. Also "Hallo xxx, schön, mal wieder von Dir/Ihnen zu hören....." usw. Er wird dann von sich darauf eingehen, und sagen, was ihm lieber ist. Es ist zwar üblich, in diesen Foren zu duzen, aber ich denke, der Ältere bietet das Du an, man sollte auch im Internet bei den üblichen Höflichkeiten bleiben. Hat einfach weiter was mit Respekt zu tun. Er wird von sich aus sagen, daß er jetzt geduzt werden kann, sonst hätte er nicht mit dem Vornamen unterschrieben, aber um Missverständnissen vorzubeugen, würde ich das so machen.

Der Lehrer ist sich doch auch der Umgangsformen des Forums bewußt, daß das Du zum normalen Umgangston gehört. Und nach 25 Jahren ist die ehemalige Schülerin schließlich eine Erwachsene - wenn der Lehrer nicht gerade hochbetagt wäre, würde ich das Du im Forum verwenden.

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller

So denke ich es auch. Vielen Dank.

Sie kann ja vorab schreiben: "ist es okay, wenn ich Sie duze?" Oder, "ist es okay, wenn wir uns duzen?" Ausserdem ist er ja nicht mehr ihr Lehrer...denke, es ist kein problem ihn zu duzen. Hier duzen sich auch alle...wer weiss wen ich shcon alles geduzt habe :-)

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller

Wär ´ne Möglichkeit. Vielen Dank.

Natürlich kann man. Wir haben unsere Lehrer teilweise sogar schon während der Schulzeit geduzt. Das ist eine individuelle Entscheidung. Sie sollte den ehemaligen Lehrer einfach fragen, ob es ihm recht ist.

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller

Mit Fragen wüsste ich es auf jeden Fall ganz sicher. Vielen Dank.

natürlich kann sie den lehrer im forum duzen! es wäre lächerlich, wenn plötzlich einer mit "sie" anfangen würde. und wenn sie den lehrer mal persönlich trifft, wird es sich aus der situation heraus ergeben ob du oder sie

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller

Denk ich auch. Vielen Dank.