Kann ich die Wespennester jetzt wegmachen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feldwespen bauen solche offenen Nester. Sie sind nciht besondes aggressiv. Sie schaffen es kaum, die Haut zudurchstechen. Feldwespen sind die, denen beim Fliegen die Beine runterhängen, sie sind zu lang, um sie ordentlich anzuziehen.

Die Nester können jetzt weg.

http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Feldwespen/polistesUnten.HTM

Avena
Beitragsersteller

Ja, genauso sehen sie aus, mit so langen Beinen. Und wie du auch schreibst, sie waren kaum aggressiv. Mich hat nur mal eine gestochen, als ich zu nah ans Nest kam, also selber schuld. Danke für den Tip. Jetzt weiß ich endlich, mit welcher Art ich es hier zu tun habe. Denn es ist doch gut möglich, dass sie nächstes Jahr an denselben Fenstern, nur in einer anderen Ecke nisten.

Bitterkraut  18.11.2018, 12:51
@Avena

Ja, aber wie gesagt, die sind harmlos. Ich hatte die vor 2 Jahren dauernd am Rizinus, weil der irgenwas absondert, worauf die scharf waren (nennt sich extraflorale Nektarien), da konnte ich auf Zentimeter ran, ohne dass die sich um mich gekümmert haben. Nur direkt am Nest verteidigen sie. Und auch das können sie nicht besonders gut.

Avena
Beitragsersteller

Übrigens: Sie durch die geschlossenen Fenster zu beobachten, war sowas von interessant und lehrreich. Irgendwie tun sie mir leid, wie sie jetzt da tot herumliegen.

Bitterkraut  21.11.2018, 08:46
@Avena

Näcstes Jahr kommen sie wieder, die finden auch immer weniger ungestörte Nistplätze.

Danke fürs Sternchen!

Kann man entfenen. auch wenn vereinzelt noch Wespen da sind. Wespen kehren nie in ein altes Nest zurück. Dieses Jahr waren Wespen sowieso schon deutlich länger aktiv als üblich war ein gutes Wespenjahr. Aber jetzt sterben sie und nur die Jungköniginen überwintern. Sie bauen nächstes Jahr ein neues Nest.

ich hatte genau so eines bei mir im Garten in einem Geräteschrank - aber alle Wespen waren schon weg, da habe ich dieses Gebilde auf den Kompost geworfen. Eine Weile später kam immer noch mal eine Wespe angeflogen, dann war Schluss.

warte noch etwas. Die Wespen sterben jetzt alle. Dann kannst du es entfernen

TheTeenageWitch  18.11.2018, 00:09

Man kann, wenn man will mit einem Insekten Spray doch einfach nachhelfen! Dafür gibt es diese Spray´s ja schließlich!

chatley  18.11.2018, 00:24
@TheTeenageWitch

Genau dafür gibt es diese Spray´s nicht !

Wespen stehen unter Schutz und es ist sogar verboten sie zu töten, oder ihre Nester zu vernichten, sofern sie noch bewohnt sind.

spikecoco  18.11.2018, 09:22
@William1307

er schon, scheint so das er von dem Zeug auch schon zu viel eingeatmet hat.