Wespen im Gartenhaus. Was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedrohen dich die Wespen?

Wespen sind nicht ausschliesslich lästig, sondern auch nützlich - sie fressen Blattläuse und Insekten, beteiligen sich an der Blütenbestäubung und dienen Vögel als Nahrung.

Nehmen die Wespen überhand, kann man sie in eine Falle mit folgendem Inhalt locken: Bier (um die Bienen zu schonen), Zucker und ein Tropfen Spülmittel.

Übrigens: auch bei den Wespen stechen wieder nur die Weibchen - die Männchen haben gar keinen Stachel …

Wir hatten auch mal ein Wespennest. Blöd wie wir waren, wollten wir es selber wegmachen. Na ja, du kannst dir denken wie's weiterging.

Die Feuerwehr hat das Nest dann ausgeräucht und dann war basta.

Man muss allerdings auch sagen: wir hatten damals zwei kleine Kinder und das war mir einfach zu gefährlich nix zu tun.

Würde Dir raten, einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung zu befragen.

Badewanne310
Beitragsersteller

Wir haben die anderen Nester auch immer allein weggemacht.

helrich  13.04.2010, 08:50
@Badewanne310

...ja und warum habt Ihr dann schon wieder das Problem? Deshalb rate ich Dir ja zum Fachmann!

Kammerjäger rufen.

Würde es nicht selbst versuchen! Wenn dabei eine stirbt, kommen Tausende zur Beerdigung!

Sanaya  13.04.2010, 08:39

Nett ausgedrückt... ;D

Badewanne310
Beitragsersteller

Nee? Bei uns ist es jetzt schon das dritte Nest am selben Ort!