Wespennest unter Platten gefunden, wie bekomme ich es weg?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe öfters Wespennester in meinem Garten, und freue mich über deren effektive Insektenjagd. Deine Sorgen hinsichtlich der Kinder kann ich aber verstehen.

Lass das mit dem Kompost: die Wespen graben sich schnell wieder durch und werden nicht fröhlicher sein, wenn sie wieder draußen sind.

Ich habe selbst zwei kleine Kinder, und blockiere den Zugang zum Einflugloch für die Kinder dadurch, dass ich Hindernisse drumherum aufbaue(3 Meter Abstand reichen) und die Kinder genauestens darüber aufkläre, wie sie sich verhalten sollten.

Wir hatten im Laufe der Jahre bis jetzt 9 Wespennester, und es wurde im Garten noch nie jemand gestochen. Und die Kinder, auch uns besuchende Kinder sind jedesmal fasziniert von der regen Betriebsamkeit. Ich grabe dann immer im Herbst das Nest aus, und zeige es, was jedes Mal spannend ist, weil die Nester immer unterschiedlich aussehen. Nach dem ersten Frost ist nämlich alles vorbei.

Und es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Gemeine Wespe. Wenn du was dagegen tun willst, dann lass bitte Professionelle ran.

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe eben den Selbstversuch gemacht und habe mich erst vor das Loch gehockt, und danach weiterhin meinen Weihrauch entfernt. Vereinzelt habe ich dann eine kleine Wespe gesehen, doch hat die sich nicht für mich interessiert;-). Habe die Kinder aufgeklärt und das Nest gekennzeichnet. War halt der erste Schock, als ich die Frage hier stellte. Als ich das Loch freigelegt habe, kam das große Summen und dann ein großer Schwarm raus.

Freue mich schon darauf, im Herbst oder Frühjahr das Nest frei zu legen.

Nurosel  06.07.2012, 09:04
@Flitzpiepje

Sehr schöne Antwort. Hätte ich nicht besser geben können.

Ruf die Feuerwehr. Das darf man nicht selber machen.