Muss ich Wespennester selber entfernen Mietwohnung?
Hi. Wir haben zwei Wespennester an unserer Mietwohnung. Eins innerhalb eines Fensters (ganz klein, ca 5x5cm) und ein großes am Bad, aber irgendwo versteckt in der Wand.
Ich habe meine Vermieterin angerufen weil Wespen ja auch unter Naturschutz stehen.
Sie meinte ich soll das Nest Zitat "Weghauen und Haarspray drauf sprühen".
Dabei ist es doch ihre Pflicht sich darum zu kümmern oder?
Ersten traue ich mich nicht egal wie klein das Nest ist, zweitens ist es strafbar und drittens müsste wegen dem großen Nest ja sowieso eine entsprechende Firma kommen und sich das anschauen, da kann derjenige sich doch auch noch direkt das kleine Nest anschauen.
Meine Vermieterin stellt mich aber jetzt so dar als würde ich mich übelst anstellen weil ich das Nest nicht selber wegmachen will und denkt wahrscheinlich nur ans Geld das sie wieder ausgeben muss.
2 Antworten
Dafür ist der Vermieter zuständig, er muß sich für die fachgerechte Entsorgung kümmern und auch die entstehenden Kosten tragen.
Na wenn sie sagt, das könne man schnell machen, dann soll sie doch bitte selbst vorbeikommen oder dne hausmeister vorbeischicken.
Für die Instandhaltung dre Mietsache ist der Vermieter verantwortlich. Das gilt im Übrigen sogar für so Sachen wie Glühbirnen.
Im Rahmen von Kleinstreparaturen kann er evtl. Teile der kosten von dir Verlangen, aber darum kümmern muss sich dennoch er.
seit einem halben Jahr sage ich ihr schon dass unsere Fenster nicht dicht sind
Ich hoffe du sagst es ihr nicht nur, sondern schreibst es auch. In einer Form, wo du bei Bedarf später auch nachweisen kannst, was du ihr mitgeteilt hast.
Genau der Meinung bin ich auch. Es ist auch ihre eigene Schuld dass die Wespen bauen, seit einem halben Jahr sage ich ihr schon dass unsere Fenster nicht dicht sind, aber sie wollte ja auch aus Geldgründen nichts ändern...tja.
Ich hoffe nur dass sie sich jetzt wirklich schnell drum kümmert, weil die Fenster wie gesagt undicht sind und die Wespen reinkrabbeln könnten. Sie bauen quasi im Fenster.