Ist PU-Schaum gegen Wespennester unter der Fensterbank geeignet?

4 Antworten

Schlupfwespen sind unersätzlich für das Ökosystem.

Zudem kann eine Schlupfwespe nicht stechen. Stell Dir vor Du hast endlich ein Haus gefunden und sorgst für einige Kinder und jemand mauert alle Fenster und Türen zu.

Da haben wir schon riesige Probleme weil die Insekten um 80% geschrumpft sind und machen fröhlich weiter beim töten. Heutzutage kann kaum noch einer grob die Insekten einteilen. Und das Wissen wozu sie gut sind fehlt völlig.

Immerhin fangen wir grade erst an zu verstehen wie abhängig wir von diesen Tieren sind. Für einige ist es zu spät, für andere könnte es reichen. Zur Ausbildung in Insektenkunde müssen die Studenten nach Rumänien / Bulgarien. Da gibt es einzelne Orte wo Insektenpopulationen noch fast gesund sind.

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, das Insekten schuld daran sind, daß Du Nahrung hast?

Natürlich kannst du den Spalt damit verschließen, aber erst im Herbst nach dem die Wespe ihre Brut groß gezogen hat. Denn die Tiere stehen unter Naturschutz.

Schlupfwespen sind harmlos und gründen keine Staaten. Sie bauen ihre Nester, legen ein paar Eier und Beute hinein und wenn die Jungen geschlüpft sind, hauen sie von alleine wieder ab. Also eine Plage hast du nicht zu befürchten.

Gegen die Wespen die Staaten bilden, hilft PU Schaum kaum. Mein Vater hat früher auch versucht sie so fern zu halten und sie haben den Schaum einfach kaputt gekaut und ausgespuckt.

man muss doch nicht gegen jedes Tier vorgehen und für sie geeignete Nistplätze entfernen.