Wespennest am Dachfenster. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch von Teebaumöl vertreibt so gut wie alles. Vielleicht auch deine Feldwespen :)

Ich würde es zerstören, bevor sie fertig sind.

Wenn sie erst fertig sind, kannst Du großen Ärger mit denen bekommen.

Noch haben sie die Möglichkeit woanders eines zu bauen, umzuziehen bevor sie eingezogen sind.

Mario

Ich persönlich vernichte stets alle Nester, da ich gegen das Wespengift allergisch bin, deswegen verurteilt mich nicht für meine Antwort.

Für ein Wespennest, welches nicht in der Nähe eines Fensters wäre, würde ich einen selbstgebauten Flammenwerfer empfehlen, für dein Küchenfester eher eine sofortige Abnahme und völlige Zerstörung des Nestes, da diese sonst an einem anderen Ort bauen.

FordPrefect  25.04.2019, 14:43
Ich persönlich vernichte stets alle Nester,

Held.

da ich gegen das Wespengift allergisch bin, deswegen verurteilt mich nicht für meine Antwort.

Allergie hin oder her, das Töten von geschützten Insekten ist ggfs. bußgeldbewehrt nach NSG, respektive kann im Wiederholungsfall zu einer Straftat werden.

Für ein Wespennest, welches nicht in der Nähe eines Fensters wäre, würde ich einen selbstgebauten Flammenwerfer empfehlen

Ja, genau. Warum nicht gleich einen Granatwerfer? Sonst geht es dir schon gut?

-> Fliegengitter einbauen oder Nest fachmännisch abnehmen lassen. Solange das Nest noch in Bau ist, kann man es einfach auch wegstoßen, wenn es denn sein muss.

Jegor387  25.04.2019, 14:45
@FordPrefect

Soll ich für die Biester auch noch Geld ausgeben? So ein Quatsch. Habe noch nie ein Bußgeld erhalten.

FordPrefect  25.04.2019, 14:51
@Jegor387
Soll ich für die Biester auch noch Geld ausgeben? So ein Quatsch.

Die Wespen können nichts dafür, dass du Allergiker bist. Davon abgesehen gibt es für genau diesen Fall auch Ausnahmebestimmungen - was aber nicht bedeutet, dass man sie einfach bedenkenlos töten kann ohne Folgen.

Habe noch nie ein Bußgeld erhalten.

Tja, dann solltest du mal einen Blick in das NSG deines Bundeslandes werfen. Die Strafen reichen von € 5000.-- bis € 50000.--

Tip: lege dir ein Hornissennest zu, dann gibt es keine Wespen mehr. Problem gelöst.

Jegor387  25.04.2019, 14:55
@FordPrefect

Hmm, dann fahre ich mal schnell in den Baumarkt und kaufe mir eins.

Wanzen und sonstiges Getier im Hause tötet man doch auch bedenkenlos, so funktioniert das nunmal bei Wespen auch.

FordPrefect  25.04.2019, 14:59
@Jegor387
Hmm, dann fahre ich mal schnell in den Baumarkt und kaufe mir eins

Kommt von alleine - wenn man nicht alles planlos ausrottet, was so im Garten und am Haus kreucht.

Wanzen und sonstiges Getier im Hause tötet man doch auch bedenkenlos

Nein. Schädlinge im Haus bekämpft man natürlich, aber das trifft ja nun auf Wespen etc. gerade nicht zu.

Avena
Fragesteller

Töten ist für mich keine Option. Trotzdem danke für deine Antwort.

versuch es mal mit Spülmittel. Manchmal hilft das!