Kann ich die Schadenfreiheitsklasse wechseln?
Hallo, ich habe bei der gleichen Versicherung zwei Fahrzeuge versichert. Ich habe unterschiedliche Schadenfreiheitsklassen, ich wollte diese wechseln. Die Versicherung sagte, es ist nicht möglich, diese waren schon bei der vorhergehenden Versicherung so, deshalb muss das so bleiben. Ist das richtig?
6 Antworten
Rabatttausch
I.6.1.2 a Sie besitzen neben dem versicherten Fahrzeug noch ein anderes Fahrzeug. Sie veräußern dieses oder setzen es außer Betrieb und beantragen die Übernahme des Schadenverlaufs.
b Sie versichern ein weiteres Fahrzeug. Dieses soll überwiegend von demselben Personenkreis benutzt werden, wie das bereits versicherte Fahrzeug. Sie beantragen, dass der Schadenverlauf von dem bisherigen auf das weitere Fahrzeug übertragen wird.
c Sie haben bei uns mehrere Versicherungsverträge für Fahrzeuge der Fahrzeuggruppe 2. Sie beantragen, dass die Schadenfreiheitsklassen zwischen zwei bestehenden Verträgen getauscht werden.
Zitat aus den Bedingungen der Itzehoer, Stand September 2022.
Es geht also. Wenn dein Versicherer bockig ist und die Rabatte nicht tauscht, wechselst du den Versicherer und gibst die Schadenfreiheitsrabatte über Krauz an.
Das kommt auf die individuellen Vefrtragsgrundlagen an. Die sind von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft verschieden. Außerdem ist auch die "Entstehungsgeschichte" des Rabattes entscheidend. Man muss das also von Fall zu Fall individuell klären und kann das hier nicht ohne Kenntnis des "Kleingedruckten" beantworten.
Das sollte im Normalfall kein Problem sein. Eventuell aber erst zur nächsten Hauptfälligkeit.
Ich konnte bis jetzt immer problemlos wechseln.
So habe ich das letzte mal meinen A3 auf den Vertrag eines Motorrads versichert mit 30% und das Motorrad dann halt wieder mit 100%
Wenn es "Sondereinstufungen" sind, werden diese nicht bestätigt. Normalerweise kannst du den SF-Rabatt auch innerhalb deiner Wagenflotte tauschen. So dass der beste Rabatt auf dem teuersten Fahrzeug angewendet wird.