KFZ Versicherung Halterwechsel gleicher Versicherungsnehmer?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage.
Und zwar ist unser Fahrzeug aktuell auf meine Frau zugelassen und ich bin der Versicherungsnehmer.
Nun soll das Fahrzeug aber auf mich umgemeldet werden. Ich bleibe wie bisher auch Versicherungsnehmer.
Die Frage ist nun, kann die Versicherung bestehen bleiben, oder wird diese durch den Halterwechsel automatisch gekündigt, auch wenn der Versicherungsnehmer gleich bleibt ?
Dementsprechend müsste ich mir dann eine neue Versicherung suchen.
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.
Hintergrund ist, die neuen Tarife bei unserer Versicherung sind deutlich teurer als der Alttarif in dem wir sind, daher die Nachfrage.
3 Antworten
Du hast ja kein Fzg.-wechsel, ergo bleibt die Versicherung bestehen; müßte sogar günstiger für dich werden, da der Zuschlag wegen dem abweichenden Fzg.-Halter entfällt!
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Die Frage ist nun, kann die Versicherung bestehen bleiben, oder wird diese durch den Halterwechsel automatisch gekündigt...
Eine Kfz-Versich. wird z.B. durch einen Fzg.-wechsel gekündigt bzw. vorzeitig aufgehoben.
Der Vertrag sollte nicht aufgehoben werden, da nur ein Halterwechsel stattfindet. Ihr solltet aber den Versicherer aktiv darüber informieren. Von der Zulassungsstelle kommt ja nur die Info Halterwechsel, dann wird der Vertrag ggf. automatisch abgerechnet. Erst bei der SFR Abfrage vom alten Vertrag würde der Versicherer merken, dass kein Risikofortfall vorliegt.
Ich würde mit der Versicherung sprechen, da kommt oft viel mehr heraus, als auf irgendwelches Kleindgedruckte zu schauen.
Meine Versicherung (die jährlich läuft) erhöht mir immer mal wieder im Januar die Prämien ganz heftig. Dann rufe ich an, protestiere, spreche mit dem Vertreter, und einige Tage später kommt eine deutlich niedrigere Rechnung.
Ihr teilt der Versicherung den neuen Halter mit, der Rest bleibt gleich.
Ein Ehepartner als Halter löst in der Regel keinen Zuschlag aus.