Wenn ich mein Auto verkaufe, ist der Versicherungsvertrag weg?
Hab mir ein neues Auto gekauft und muss mein altes Auto verkaufen. Allerdings würde ich die Versicherung gerne wechseln, da ich im Internet günstigere gefunden habe. Daher ist meine Frage, ob die alte Versicherung sogesehen gekündigt wird, wenn ich angebe das ich mein Auto verkauft habe. Und zudem frage ich mich, wenn ich mein neues Auto durch eine andere Versicherung versichere, ob ich meine Schadenfreiheitsklasse behalte, oder ob die neu anfängt?
3 Antworten
Bei einem Fzg.-wechsel hast du auch einen Anspruch auf einen Versichererwechsel.
Und natürlich gehen deine schadenfreien Jahre nicht verloren... ;-))
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Bei Verkauf des Autos endet der Versicherungsvertrag automatisch mit dem Tag der Ab-/Ummeldung. Deine Schadenfreiheitsklasse übernimmst du für die neue Versicherung.
Achtung, es gibt's gewisse Situationen, wo du nicht die komplette SF-Klassen mitnehmen kannst, weil es eine Sondersache deiner aktuellen Versicherung ist. Unbedingt vorher informieren.
Außerdem: Ich frage jährl. meinen Versicherungsvertreter, ob er bei gleicher Leistung die Versicherung günstiger machen kann. Und oft klappt es.
notting