Kann ich die Hefe noch benutzen?

Mariana247  27.09.2024, 22:53

Hmm ICH würde es nicht benutzen, ist da Schimmel dran oder nur Papier?

Sasukepower 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 22:53

Es ist das Papier

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Hefe bis zu 6 Monate relativ problemlos einfrieren. Dass Hefe nach dem Einfrieren beim Auftauen flüssig wird, ist normal und vollkommen unbedenklich.

In Zunkunft würde ich dir empfehlen, die Hefe vor dem Einfrieren schon zu portionieren, wenn du die Menge vorher kennst. Ansonsten habe ich die Hefe manchmal einfach in warmes Wasser gehalten, bis sich genug gelöst hat.


Sasukepower 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:25

Danke

Vielleicht. Muss man probieren.

Kaufe in Zukunft Trockenhefe. Meine ist 2019 abgelaufen und geht wunderbar. Frische Hefe braucht niemand und bringt exakt 0 Vorteile.

Gib etwas von der Hefe in ein bisschen lauwarmes Wasser und füge einen halben Teelöffel Zucker zu, umrühren und abwarten ob sich noch etwas tut.

Wenn sich bis morgen keine Bläschen gebildet haben, dann ist sie tot und du kannst sie entsorgen und dir ein frisches Stück holen.

Lebt sie noch, kannst du sie benutzen.

Die ist noch gut. Mach den Test wie von adianthim empfohlen. Allerdings würde ich abraten, den Test über Nacht stehen zu lassen. Es könnte sonst sein, dass die Hefe etwas zu gut geht und es eine Sauerei gibt.

Rühr sie in Wasser mit wenig Zucker (zu hohe Zuckerkonzentration bringt die Hefe um, höchstens einen halben Teelöffel auf eine Tasse Wasser!). Innerhalb von einer Stunde sollten Bläschen bzw, Schaum zu sehen sein. Wahrscheinlich geht es schneller.

Den Ansatz kannst und solltest Du jetzt sofort zum Backen verwenden.

Leider kann man auf dem Foto nicht viel sehen. Grundsätzlich ist das Einfrieren von Hefe ja möglich. Ich würde ganz klassisch meine Sinne benutzen - also dran riechen, anschauen, und fühlen ...

Und ansonsten - ich benutze immer einen ganzen Würfel Hefe, auch wenn im Rezept beispielsweise nur ein halber Würfel genannt wird. Dann brauch ich mir schon keine Gedanken über das Aufheben der Hefe machen.
Alternativ wäre es noch eine Überlegung, Trockenhefe zu benutzen. Ein Beutel entspricht einem halben Würfel Hefe.

Aber ganz ehrlich - Sparsamkeit ist ja kein Fehler, aber ein Würfel Hefe kostet 19 Cent ...


spelman  27.09.2024, 23:24

Trockenhefe hat aber eine erschreckend kurze Lagerzeit. Ich nehme keine mehr. Solche Tütchen neigen dazu, doch mal etwas länger zu liegen, und dann geht die Hefe nicht mehr. Ich habe damit schon öfter Schiffbruch erlitten. Ich kaufe immer frische.

Sasukepower 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:03

Ja es riecht wie normaler Hefe, es ist nur flüssig, ich geh davon aus das es an dem Tiefkühler liegt.