Brötchen mit Hefe UND Backpulver?

2 Antworten

Es kommt drauf an, was du backen möchtest. Ja das geht, aber macht keinen Sinn, ich würde entweder mit Hefe, oder Backpulver backen, schau mal:

Brot selber backen

Der Duft von frisch gebackenem Brot ist unwiderstehlich: Beachten Sie einige grundsätzliche Tipps, kann auch beim Brotbacken gar nichts schief gehen. Trotz der unzähligen Brotsorten, ist das Grundrezept eigentlich immer das gleiche: Mehl, Hefe oder Sauerteig, Wasser, Salz und Zeit. Soll es doch mal schnell gehen, ersetzt Backpulver die Hefe.

Frisches duftendes selbstgebackenes Brot schmeckt einfach köstlich HEFE, SAUERTEIG ODER BACKPULVER: TYPISCHE ZUTATEN FÜR BROT Es gibt drei Grundtypen von Brotteigen:

  1. Brote, die mit Hefe gebacken werden. Zum Beispiel Weißbrot, Brötchen, französisches Baguette, Ciabatta oder Brioches.

  2. Brote, die mit Backpulver zubereitet werden, die so genannten schnellen Brote oder Kuchenbrötchen wie Scones oder Quarkbrötchen.

  3. Brote, die mit Sauerteig gebacken werden. Zum Beispiel Brote aus Roggenmehl. Für Hefebrot nimmt man Mehl, Hefe, Wasser, Salz, eventuell Zucker. Für Brote, die ohne Hefe gebacken werden, wenn es keine Sauerteige sind, verwendet man statt Hefe meist Backpulver, außerdem Eier, Fett, Milch, Salz, Zucker und eventuell Buttermilch oder saure Sahne. Aber auch Hefeteige kann man mit diesen Zutaten verfeinern (wie die französischen Brioches zum Beispiel). Durch die Zugabe von Eiern werden Brote locker und bekommen eine schöne Farbe. Butter verleiht dem Teig einen buttrigen Geschmack. Butter lässt sich aber auch durch Margarine ersetzen. Grundsätzlich ist Fett wichtig, damit das Gebäck locker wird.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: https://www.essen-und-trinken.de/homemade/brot-selber-backen-1026741.html

Pummelweib  23.01.2014, 16:56

...hier: https://www.essen-und-trinken.de/homemade/brot-selber-backen-1026741.html findest du ebenfalls noch nützliches....gutes Gelingen :-)

Geht ist aber unsinnig weil beides Treibmittel sind und besser wirds sicher auch nicht.Am besten schmecken aber Brötchen auf Hefebasis so wie die z.B : http://www.gutefrage.net/tipp/foccaccine-sind-leckere-broetchen-mit-olivenoeaus-bella-italia-waer-doch-mal-was-anderes-zum-fruehstueck

LG Sikas

thomas37  23.01.2014, 16:34

richtig da gibt es nichts weiter zusagen