Kann ich an dieser Stelle ein Loch von 5mm bohren am Fahrradrahmen?

Update:

War bei mehreren Fachmärkten und die meinten es wäre bei meiner Geometrie unbedenklich. Da mein Fahrrad auch bisschen ,,stabiler“ gebaut worden ist. Bei anderen Fahrrädern mit anderer Geometrie funktioniert dies nicht aber speziell bei meinem schon aufgrund der Geometrie. Bisher hält das Fahrrad noch nach mehreren Bikeparkbesuchen und sind keinerlei Lackabplatzer oder Risse oder sonstiges zusehen.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Möglich 100%
Nicht möglich 0%
Romanzev33  02.12.2022, 14:48

Darf man wissen, wofür du dort ein Loch haben willst?

Julian150172
Beitragsersteller

Ich hatte dort ein Loch gebohrt für den Zug einer hydraulischen Sattelstütze. Hält immer noch

3 Antworten

Ja sicher wäre das "möglich".

Aber irgend etwas sagt mir, du möchtest in Wirklichkeit wissen, ob das ratsam ist.

Möglich? Ja. Sinnvoll? Nein. Du zerstörst die Struktur und Belastungsfähigkeit. Mach Mal. Und viel Spaß beim Rahmenbruch.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Julian150172
Beitragsersteller

War bei mehreren Fachmärkten und die meinten es wäre bei meiner Geometrie unbedenklich. Da mein Fahrrad auch bisschen ,,stabiler“ gebaut worden ist. Bei anderen Fahrrädern mit anderer Geometrie funktioniert dies nicht aber speziell bei meinem schon aufgrund der Geometrie. Bisher hält das Fahrrad noch nach mehreren Bikeparkbesuchen und sind keinerlei Lackabplatzer oder Risse oder sonstiges zusehen.

Möglich

Wenn du es schaffst, das Loch auch von innen gut zu entkraten. Könnte das durchaus ne lange Weile halten. Flaschenhalterlöcher entstehen bestimmt auch sehr ähnlich und an ähnlichen Stellen! Aber irgendwie hätte ich fast immer Bedenken, ein zusätzliches Loch anzubringen.