Sattelstütze am Fahrrad fixieren?
Hallo!
Bei meinem Stadtrad rutscht die Sattelstütze immer weiter in den Rahmen, egal wie fest ich die Schraube am Rohr ziehe. Da das Fahrrad nicht wirklich teuer ist habe ich mir überlegt, einfach ein Loch in den Rahmen zu bohren und einen Bolzen durchzustecken, sodass die Sattelstütze gar nicht mehr nach unten rutschen kann. Wäre so eine Bohrung (denke mal ich nehme M6) unbedenklich oder kann dadurch die Stabilität des Stahlrahmens gefährdet werden? Gibt es evtl jemanden, der das schon mal gemacht hat?
Danke im voraus!
4 Antworten
Bevor Du in den Rahmen bohrst und einen irreparablen Schaden anrichtest:
Demontiere mal erst die Sattelstütze aus dem Rahmen und messe per Messschieber sowohl den Außendurchmesser der Sattelstütze als auch den Innendurchmesser des Sattelrohres im Rahmen.
Wenn Du dann eine Differenz misst, die größer als ein paar Zehntel mm ist, stimmt die Passung zwischen beiden Rohren nicht. Dann empfiehlt sich eine andere, passende Sattelstütze.
Sollten Sattelstütze und Sattelrohr maßlich zueinander passen, solltest Du mal die Kontaktflächen an beiden Komponenten reinigen (zuviel Fett/Öl kann ja die Haftreibung derart reduzieren, dass die Stütze leicht durchrutscht).
Gereinigt hab ich beides schon einmal ohne Erfolg. Aber das mit der Passung ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen.
Es gibt auch Sattelstützeneinlagen/Hülsen, in div. Dicken, ev. helfen die.
So von 0.3 bis 1.5mm.

Ist doch viel zu aufwendig. In der Regel reicht es die Reibung zu erhöhen. Also auf jeden Fall entfetten und vielleicht noch etwas aufbringen, was die Reibung erhöht.
Das Problem ist auch dass die Stütze ziemlich weit draußen ist weil ich sehr groß bin. Dadurch hat die Sattelstütze nur wenig Fläche im Rahmen um Reibkräfte zu übertragen.
Du wirst so eine Hülse verschlampt haben.
https://www.rosebikes.de/ergotec-erweiterungshuelsen-fuer-sattelstuetzen-mit-o-272-mm-34381
Besorge dir eine neue! Und bohre keine Löcher in den Rahmen!